VU mit Motorrad, Kreuzung Böhmischbrucker Straße

Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt - Unbegreifliches Verhalten anderer Autofahrer

Alarmierung zu einem VU mit Motorrad am Freitag nachmittag auf die "Böhmischbrucker Kreuzung" an der Autobahnabfahrt Vohenstrauß Ost. Beim Eintreffen wurde eine auf der Straße liegende Person bereits vom HvO und dem kurz vor uns eingetroffenen Rettungsdienst versorgt.

Von der Feuerwehr wurde sofort die Böhmischbrucker Straße stadtauswärts komplett gesperrt und der Verkehr entweder auf die A6 Richtung Nürnberg oder zurück zum Kreisverkehr geschickt. Die aus Richtung Burgtreswitz und die von der Autobahn kommenden Fahrzeuge konnten an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Einfahrt Richtung Böhmischbruck war total gesperrt, der aus Böhmischbruck kommende Verkehr wurde von der Besatzung des MZF bereits weit vor der Einsatzstelle über Neuwirtshaus umgeleitet.

Das Verhalten so mancher Verkehrsteilnehmer sorgte besonders bei den stadtauswärts absperrenden Kameraden für großes Kopfschütteln, teilweise für Entsetzen, über die Hilflosigkeit und über das unbegreifliche Verhalten beim Abbiegen oder Wenden (rechts halten - und dann Haken nach links, egal ob da einer kommt, welch großes Glück, dass es dabei nicht mehrfach gekracht hat). Auch Fahrer mit einheimischen Autonummern waren völlig überfordert damit, wie sie ihren Weg fortsetzen sollten. Trotz der vielen gut sichtbaren Blaulichtfahrzeuge vor und auf der nahen Kreuzung (HvO, Notarzt, 3 RTW, Einsatzleiter RD, 2 Polizei und Feuerwehr) meinten einige, sie müssten unbedingt da weiterfahren. Ein LKW-Fahrer beschimpfte die absperrenden Kameraden, dass er jetzt "Probleme mit der Maut" bekäme, weil er nur noch auf die A6 ausweichen konnte (dabei hatte er kurz zuvor schon an der letzten Straßeneinmündung gewendet, war aber dann vom Kreisverkehr zurückgekommen, vermutlich weil ihm der nötige Umweg zu weit war, und wollte dann unbedingt durch die Einsatzstelle fahren).

Der Rollerfahrer wurde sehr lange im RTW behandelt, bevor er zum bereitstehenden Rettungshubschrauber gebracht wurde. Ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei sicherte dabei die Anfahrt des RTW über die Ausfahrtspur der A6 zum Hubschrauber, der auf einer Wiese neben der Ausfahrt gelandet war, gegen den von der A6 ausfahrenden Verkehr ab.

Nach der Bergung des Motorrollers wurde noch die Fahrbahn gereinigt, bereits zuvor wurde die Ausbreitung der auslaufenden Betriebsstoffe durch Bindemittel verhindert.

Bild: Elisabeth Dobmayer, onetz.de. Zum Pressebericht: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/71-jaehriger-motorrollerfahrer-schwerst-verletzt-id2440500.html

Nachtrag Weihnachten 2018: Mit einer Weihnachtskarte, verbunden mit einer Spende, bedankte sich die Ehefrau des Verunglückten bei der Feuerwehr Vohenstrauß. Vielen Dank dafür.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 20. Juli 2018 15:15
Fahrzeuge MZF