13 Unwettereinsätze, Vohenstrauß

Nur kurz, aber heftig: Sturmtief "Fabienne" beschert zahlreiche Einsätze

Der erste Herbststurm des Jahres, Sturmtief "Fabienne", verursachte auch in Vohenstrauß und Umgebung zahlreiche Einsätze, wenngleich uns der Sturm verglichen mit anderen Regionen Bayerns, z.B. Unterfranken, aber auch Weiden oder Grafenwöhr, zum Glück "eher nur gestreift" hat. Die Unwetterwarnungen des DWD und der Blick auf die Wetterkarten mit der violetten Front ließen jedenfalls viel Schlimmeres befürchten.

Die erste Alarmierung erfolgte zu einem umgestürzten Baum in der Waidhauser Straße, wo eine starke Birke auf ein parkendes Auto gefallen war. Weitere Einsatzstellen "umgestürzte Bäume" folgten in kurzer Zeit: Neuwirtshauser Weg, alte B 14 Richtung Braunetsrieth, Kreisstraßen nach Böhmischbruck und Burgtreswitz, und im Stadtgebiet. Dort war auch das Dach einer Garage herunter gerissen worden und auf dem Gehweg gelandet (wobei fachkundige Aktive äußerten, dass möglicherweise bei der Befestigung des Daches etwas gespart wurde!).  Es wurde gegen weiteres Davonrutschen gesichert.

Auch die Ortsteilfeuerwehren Altenstadt, Oberlind und Waldau waren in ihren Bereichen im Einsatz.

Nach rund 3 1/2 Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet. Nur wenige Minuten nach der Abmeldung bei der Leitstelle, einige Aktive waren noch im Gerätehaus, erfolgte eine erneute Alarmierung zu einem BMA-Alarm in einem Vohenstraußer Industriebetrieb, was sich aber als Fehlalarm herausstellte (siehe nächster Bericht).

Bilder vom Morgen danach:  1-3) FF Vohenstrauß: vom Sturm abgerissenes Garagendach; umgestürzte Birke in der Waidhauser Straße, die auf ein geparktes Auto gefallen war.  4) Elisabeth Dobmayer auf onetz.de: Baum im Neuwirtshauser Weg stürzt in neu errichteten Zaun.

Link zum Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de mit zahlreichen Bildern über die Folgen des Sturms in Vohenstrauß und Waidhaus: https://www.onetz.de/oberpfalz/waidhaus/sturm-fabienne-laesst-daecher-fliegen-id2502167.html

Link zum Bericht auf onetz.de über Sturmschäden im Bereich Weiden und Umgebung: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/sturm-hohe-schaeden-leichtverletzter-id2502444.html

Alarmierung Funkwecker, Funk
Einsatzstart 23. September 2018 19:17