THL 2 / VU mit umgestürztem LKW, A6 Höhe Deindorf

Holztransporter umgestürzt

Am Dienstag vormittag wurden wir zu einem LKW-Unfall schon wieder auf die A6, diesmal Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den AS Leuchtenberg und Wernberg Ost zu einem umgestürzten Holztransporter alarmiert, die Fahrbahn sollte komplett blockiert sein.

Es rückten aus der Kommandant mit dem KdoW, der RW, der V-Lkw mit dem VSA sowie der MTW zur Vorabsicherung. Auf Höhe Deindorf bereits im Landkreis Schwandorf war auf der langen Gefällestrecke der mit gebündeltem Sägewerksabfallholz beladene Anhänger ins Schlingern geraten und umgestürzt. Der Fahrer des Gespanns blieb unverletzt, der Rettungsdienst musste nicht eingreifen.

Mit dem VSA wurde eine Vorbeileitung des Verkehrs über die Standspur aufgebaut. Unser RW und die Feuerwehren Leuchtenberg und Tännesberg konnten nach relativ kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen, da ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei schnell vor Ort war.

Ein Fahrzeug der betroffenen Firma aus dem Landkreis Cham war ebenfalls sehr schnell an der Einsatzstelle (es muss in der Nähe gewesen sein). Zusammen mit dem Kran der Zugmaschine des Unfallgespanns wurde die Holz-Ladung des umgestürzten Anhängers aufgenommen und der Anhänger wieder aufgestellt und ebenfalls verladen. Die Mitarbeiter der Firma kehrten auch noch die Holzabfälle zusammen.

Wenn es nur immer so zügig ginge...

Bild und Link zum Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/deindorf-wernberg-koeblitz/haenger-kippt-deindorf-um-abfallholz-6-id2632197.html

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 12. Februar 2019 09:59