ABC 2 / Gefahrstoffaustritt / verdächtiger Stoff, A 6

Gefahrstoffeinsatz nach nächtlichem LKW-Aufbruch

Alarmierung am Mittwoch Mittag zu einem Gefahrguteinsatz auf die A6. Lt. Meldung sollte es sich um einen "Gefahrstoffaustritt - verdächtiger Stoff - Parkplatz Zengerhof  (= Parkplatz Ulrichsberg) - Fahrtrichtung unbekannt" handeln. Die Feuerwehren Waidhaus und Pleystein waren bereits 10 Minuten zuvor alarmiert worden.

Beim Ausrücken wurde die Einsatzstelle von der ILS auf die Fahrtrichtung Nürnberg, aber auf die Strecke vom Parkplatz Ulrichsberg bis zum Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald (über 30 km) nur wenig mehr konkretisiert.

RW und KdoW fuhren auf die A6 auf, das TLF mit dem VSA und der MTW warteten an der AS Vohenstrauß Ost.

Nach kurzer Zeit kam der durch die Polizei veranlasste Funkspruch zum Einsatzabbruch, so dass unsere Fahrzeuge zurückfahren konnten.

Es handelte sich um einen LKW, der am Parkplatz Ulrichsberg Nord übernachtet hatte, und, während der Fahrer schlief, von Dieben ausgeraubt wurde. Da der Fahrer offensichtlich erst gegen Mittag aufgewacht war und dann den Aufbruch und den Diebstahl von 1,3 Tonnen Kupferrohren feststellte, äußerte er möglicherweise beim Anruf bei der Polizei die Vermutung, dass er durch irgendeinen Stoff ausgeschaltet wurde. Beim Eintreffen der Polizei machte er sich allerdings nicht gleich bemerkbar, so dass die Polizei die Feuerwehren alarmieren ließ.

Zwei Stunden später erfolgte eine erneute Alarmierung, da die Polizei zur Spurensicherung das Fahrerhaus erst freigemessen haben wollte.

Link zum Bericht auf onetz.de zum Diebstahl aus dem LKW:  https://www.onetz.de/oberpfalz/pleystein/13-tonnen-kupferrohre-lkw-gestohlen-id2871701.html

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 16. Oktober 2019 13:08
RW 2