VSA-Einsatz A6, Leuchtenberg - Wernberg Ost

Alarmierung des VSA zur Verkehrslenkung und Absicherung einer Unfallstelle am späten Sonntag Abend auf die A6 Richtung Nürnberg zwischen den AS Leuchtenberg und Wernberg Ost, kurz vor der Ausfahrt. An einem Aquaplaning-Unfall waren vier Pkw beteiligt.

Nur wenige Minuten später war folgende Verkehrsmeldung übers Radio zu hören bzw. im Internet zu lesen:

A6 Pilsen Richtung Nürnberg
Vorsicht zwischen Leuchtenberg und Wernberg-Ost Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, Gefahr durch unbeleuchtetes Fahrzeug auf der rechten Spur!

Mit dem VSA wurde die Einsatzstelle gesichert und die Fahrbahn zunächst total gesperrt, danach konnte der Verkehr vorbei geleitet werden. Teils heftiger Starkregen erschwerte den Einsatz, der durch endloses Warten auf Abschlepper dreieinhalb Stunden dauerte.

Bilder: FF Vohenstrauß

Ausschnitt aus einem onetz.de-Bericht ( https://www.onetz.de/oberpfalz/nabburg/unwetter-feuerwehren-landkreis-schwandorf-ueber-100-einsaetzen-gefordert-id3070618.html?utm_source=piano&utm_medium=o ) über Unwetter und Unfälle an diesem Sonntag im Landkreis Schwandorf:
Ein Aquaplaning-Unfall gegen 22 Uhr führte dann zur Sperrung der A 6 kurz vor dem Kreuz Oberpfälzer Wald. Ein Audi war in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs, geriet wegen des Regens zu weit nach rechts kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Nun folgte eine Kettenreaktion: Drei Fahrzeuge nährten sich der Unfallstelle. Der Fahrer eines VW auf dem rechten Fahrstreifen erkannte die Situation, bremste und schaltete die Warnblinkanlage ein. Der hinter ihm fahrende Audi wollte dem VW ausweichen, übersah dabei einen Peugeot, und touchierte diesen hinten rechts, sowie den vor ihm fahrenden VW hinten links. Bei dem Zusammenstoß wurden der Fahrer des Audi und die Insassen des Peugeot verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. "Aufgrund der Unfallsituation wurde die Autobahn kurzzeitig total gesperrt", teilte die Verkehrspolizei mit.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife Zug I
Einsatzstart 2. August 2020 22:31