THL / Wasser im Gebäude, Unwettereinsatz, Waldthurn

Am Sonntag Nachmittag gab es in Vohenstrauß zwar einen starken Gewitterregen, aber kein Unwetter. Nur wenige km entfernt hatte der heftige Regen jedoch größere Folgen: die Nachbarfeuerwehr Altenstadt wurde zu einem Unwettereinsatz im Ortsteil Obertresenfeld alarmiert, und noch ein paar km weiter erwischte es Waldthurn recht heftig. Aus dem Fahrenberg-Gebiet ergossen sich Wassermassen in den Ort. Nach den Alarmierungen für Waldthurn und später für Oberbernrieth und Waldau verständigte KBI Martin Weig per Telefon unseren Kommandanten und forderte Verstärkung mit Wassersaugern an.

Mit dem Rollcontainer "Wassersauger" rückte daraufhin der V-Lkw 55/1 nach Waldthurn aus und arbeitete mehrere Einsatzstellen ab.

Bericht und Bild von Tanja Pflaum auf onetz.de:

Unwetter schwemmt in Waldthurn Erde, Steine und Äste an

Die Hitze der vergangenen Tage hatte sich etwas gelegt – die Temperaturen am Sonntag waren etwas kühler. Mitten am Nachmittag wurde es dann langsam dunkel. Ein Unwetter zog über Waldthurn auf.

Wieder einmal hat es die Fahrenbergstraße getroffen. Bereits beim letzten Gewitter wurden Erde, Steine und Äste angeschwemmt.

von Tanja Pflaum

Sintflutartig brach der Regen plötzlich los. Innerhalb von Sekunden schoss das Wasser über die Straße, die Gullis konnten die Wassermengen nicht mehr aufnehmen. Zahlreiche Keller liefen voll Wasser – die Feuerwehr rückte aus und hatte alle Hände voll zu tun. Gegen 16 Uhr meldete Kreisbrandmeister Alexander Kleber 11 Einsatzstellen in Waldthurn. Aber nicht nur Keller mussten ausgepumpt, auch Straßen mussten vom angeschwemmten Unrat gereinigt werden. Besonders schlimm traf es erneut die Fahrenbergstraße. Von ganz oben kam das Wasser angerauscht und brachte Erde, Steine, Äste und so manches mehr vom Hirmersbühl mit. An der Kreuzung Pleysteiner Straße-Fahrenbergstraße-Trad blieb der meiste Dreck liegen. Ein Teil wurde allerdings bis über die Vohenstraußer Straße und weiter geschwemmt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Waldthurn, Bernrieth, Waldau und Vohenstrauß 55/1. Pleystein 55/1 sicherte von Bernrieth Richtung Pleystein.

An der Kreuzung Pleysteiner Straße/Fahrenbergstraße/Trad hat sich ein Großteil des Drecks gesammelt.

Alarmierung Auf Anforderung
Einsatzstart 2. August 2020 15:48