VU mit PKW, A6, AS Vohenstrauß Ost

Am Sonntag Nachmittag Alarmierung per großer Schleife zu einem "VU mit Pkw" auf die A6, zwischen den AS Voh West und Ost.

Der Unfall war dann ein Stück weiter in Fahrtrichtung Grenze, kurz nach der Einfahrt VOH Ost. Und es war kein "VU mit Pkw", sondern ein Unfall eines osteuropäischen Kleintransporters, der auf seiner Ladefläche und einem Anhänger zwei Pkw und einen Ackerpflug verladen hatte. Das Gespann war ins Schleudern geraten, der Anhänger abgerissen, das Zugfahrzeug zunächst an die Mittelleitplanke geprallt. Sowohl der Transporter mit einem verladenen Pkw als auch der Anhänger mit einem Pflug und einem weiteren Pkw blieben schließlich fast nebeneinander quer zur Fahrbahn an der rechten Leitplanke liegen und blockierten die Standspur und die rechte Fahrspur. Fahrer und Beifahrer waren unverletzt geblieben.

TLF mit VSA sicherten die Unfallstelle ab und bauten eine Vorbeileitung über die Überholspur auf. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde der Verkehr zunächst komplett angehalten.

Da der Abtransport des Anhängers wegen der abgerissenen Kupplung nicht gleich zu klären war, und damit unsere Kameraden abrücken konnten, übernahm schließlich die Autobahnmeisterei die Absicherung. Diese machte eine Vollsperrung und leitete den Verkehr Richtung Grenze an der AS Vohenstrauß Ost aus. Auch 1 1/2 Stunden nachdem unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen hatten, war lt. Verkehrsmeldungen die A 6 immer noch gesperrt.

Bilder 1 - 3, 5 + 6: FF Vohenstrauß

Bericht und Bild 4 von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/unfall-6-fahrtrichtung-tschechien-id3248877.html

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 6. Juni 2021 16:04