THL1 / VU mit PKW, A6, AS Pleystein

Die seit Mai dauernde Unfallserie auf der A 6 wurde fortgesetzt. Am Donnerstag Abend Alarmierung zur Verkehrsabsicherung nach VU mit Pkw zwischen den AS Pleystein und Waidhaus.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Pkw unmittelbar an der AS Pleystein von der Fahrbahn abgekommen und mitten im Gründreieck zwischen der Ausfahrt- und der Einfahrtspur weit weg von der Autobahn zwischen Büschen und Bäumen gelandet war.

Unser TLF mit VSA und der MTW hatten bei Annäherung an die Unfallstelle den Verkehr schon heruntergebremst, konnten dann aber zum Gerätehaus zurückfahren, da die Fahrbahn nicht vom Unfall berührt war.

Bild und Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/lohma-pleystein/aquaplaning-starkregen-fahrerin-landet-pleystein-gebuesch-id3277948.html

Aquaplaning bei Starkregen: Fahrerin landet bei Pleystein im Gebüsch

Am Donnerstagabend entladen sich dicke schwarze Wolken über die Region Pleystein. Das wird einer 34-jährigen Autofahrerin zum Verhängnis. Sie gerät ins Schleudern und landet in den Büschen.
Direkt im Herzstück an der Anschlussstelle Pleystein landet das verunfallte Fahrzeug in den Büschen. Die Fahrerin hatte Glück im Unglück. Ihr war nichts passiert.
von Elisabeth Dobmayer

Vermutlich war unangepasste Geschwindigkeit bei Starkregen der Grund des Unfalls am Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr. Eine 34 Jahre alte Autofahrerin aus dem Landkreis Neustadt/WN befuhr zu dieser Zeit die A 6 in Fahrtrichtung Tschechien. Ausgerechnet im Herzstück der Anschlussstelle Pleystein kam sie wegen Aquaplanings ins Schleudern und landete mit ihrem Wagen direkt in dem kleinen angrenzenden Wäldchen. Beim Schleudervorgang erwischte sie auch noch eine Ausfahrtsbeschilderung. Die Straßenmeisterei bezifferte den Schaden auf 2000 Euro. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Verletzt wurde die Fahrerin glücklicherweise nicht. Die Beamten der Verkehrspolizei Weiden nahmen den Unfall auf. Sowohl die Feuerwehr Pleystein als auch Vohenstrauß waren im Einsatz.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugII)
Einsatzstart 15. Juli 2021 18:48
VSA