B3 / Brand landwirtschaftliches Fahrzeug, Böhmischbruck

Alarmierung am Samstag Nachmittag zum Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs nach Böhmischbruck, am Ortsende Richtung Moosbach.

Durch die Vollsperrung der Kreisstraße wegen des Brückenneubaus in Böhmischbruck dauerte die Anfahrt für unsere Fahrzeuge länger als gewohnt.

Nur 50 m nach dem Ortsschild  Richtung Moosbach war ein Traktor in Brand geraten, Die Flammen erfassten auch den mit Stroh beladenen Anhänger und breiteten sich auf der Böschung zum unmittelbar angrenzenden Hochwald aus. Die Bodenfeuchtigkeit durch die Regenfälle der letzten Tage verhinderte eine Ausbreitung in den Waldboden hinein, Bei einer Trockenheit wie vor einigen Wochen hätte die Sache auch anders ausgehen können.

Die Feuerwehren verhinderten sofort die Ausbreitung des Böschungsbrandes und konnten den Traktor und den Anhänger zügig löschen. Dabei speiste unser LF das Fahrzeug aus Moosbach, das wiederum das LF der  FF Böhmischbruck versorgte.

Das brennende Stroh wurde 1 km weiter auf ein abgeerntetes Feld an der Einfahrt nach Grünhammer gebracht  und konnte dort gefahrlos abbrennen, am Abend noch bewacht von der FF Böhmischbruck und einigen Anwohnern. Am nächsten Vormittag brannten die Reste wieder mit hoher Flamme, wurden aber dann vom angrenzenden Landwirt mit einem Teleskoplader auseinander gezogen.

Bilder 1 + 2: FF Böhmischbruck. Bild 2: Die Rauchsäule war von Böhmischbruck aus deutlich zu sehen.

Bilder 3 + 4: FF Vohenstrauß

Bild 4: 1. Vorsitzender Peter Grosser (links) und Kamerad Sören in der interessanten Kombination "festliche Kleidung - Schutzanzug". Beide waren von einer Hochzeitsfeier zum Einsatz gekommen.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 21. August 2021 15:47
Fahrzeuge MZF