Türöffnung, Moosbach

Notrufkette, da Vater nicht erreichbar: Krim/Ukraine - Waidhaus - Sachsen-Anhalt - Vohenstrauß

Alarmierung am Dienstag Vormittag zu einer Türöffnung akut nach Moosbach.

Der derzeit beruflich auf der Halbinsel Krim im Süden der Ukraine lebende Sohn des Bewohners hatte eine Bekannte seines Vaters aus Waidhaus angerufen, da er diesen seit zwei Tagen nicht erreichen konnte. Diese hält sich derzeit allerdings in Sachsen-Anhalt auf und verständigte daher einen Bekannten in Vohenstrauß, einen unserer Kameraden, der aber beruflich nicht wegkonnte. Gerade als wenig später dessen Ehefrau nach Moosbach startete, um nachzusehen, ging bereits unser Funkwecker und alarmierte zu einer Türöffnung nach Moosbach: Die Waidhauserin hatte nur kurze Zeit später auch die Polizei in Vohenstrauß verständigt, die gleich die Feuerwehren alarmieren ließ.

Unser MZF mit dem Türöffnungssatz konnte die Einsatzfahrt abbrechen, da sich die Feuerwehr Moosbach schnell Zugang zum Haus verschaffen konnte.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um den in der Wohnung aufgefundenen erkrankten Bewohner. Ohne den Notruf seines Sohnes aus der Ukraine und die Weiterleitung aus Sachsen-Anhalt wäre er vermutlich noch länger hilflos in seiner Wohnung gelegen.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 7. September 2021 10:50
Fahrzeuge MZF