Ölspur, Stadtgebiet

Einsatz für Zug 2 am Sonntag zur Mittagszeit zur Beseitigung einer recht langen Ölspur, die von der Altenstädter Straße über die Bahnhofstraße, den Marktplatz, Wernberger und Waidhauser Straße bis ins Gewerbegebiet führte. Von dort ging sie weiter über den Hütbrunnenweg zur Straße nach Pleystein, um zurück in die Stadt über die Siedlerstraße bis zum Marktplatz, jetzt in der Gegenrichtung, und wieder in die Bahnhofstraße und zum Ausgangspunkt in der Altenstädter Straße zu führen. Dort hatte die Polizei bereits den Verursacher festgestellt.

Nur am Beginn war eine größere Öllache, danach wurde die Spur zunehmend zu einer Tropfenspur, die überwiegend durch Aufsprühen eines Ölspurbeseitigungsmittels gebunden werden konnte. Streckenweise waren auch keine Maßnahmen erforderlich. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs stellten noch am Sonntag Mittag etliche Warntafeln auf.

Aufmerksamen Mitbürgern fiel durchaus auf, dass im Bereich Friedrichstraße/Markplatz/Bahnhofstraße/Altenstädter Straße in beiden Fahrtrichtungen Ölspurschilder standen.

Nach 1 1/2 Stunden Einsatzdauer genau zur Mittagszeit waren bei dem einen oder anderen wahrscheinlich schon der Sonntagsbraten und die Knödel kalt.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugII)
Einsatzstart 23. Januar 2022 11:01
MZF