First Responder, Vohenstrauß

Alarmierung am Dienstag nach Ostern früh zu einem für uns sehr seltenen "First Responder"-Einsatz in den Burghof an der Friedrichsburg. Der Polier einer Baufirma bei der derzeitigen Sanierung des Alten Forstamts neben der Friedrichsburg hatte beim morgendlichen Öffnen eines Materialcontainers eine vermeintlich bewußtlose Person gefunden, die nicht auf Ansprechen reagierte. Daraufhin setzte er einen Notruf ab.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war die Person jedoch aus ihrem tiefen Schlaf erwacht und hatte sich von der Einsatzstelle entfernt. Es handelte sich um einen durchreisenden Obdachlosen, der offensichtlich im Container übernachtet hatte und der in den letzten 2 Wochen bereits mehrfach die Polizei wegen seiner Übernachtungsörtlichkeiten beschäftigt hatte.

Nach wenigen Minuten konnte die Feuerwehr zum Gerätehaus zurückfahren.

Nur 3 Stunden später wurden wir zum nächsten "First Responder"-Einsatz alarmiert.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 19. April 2022 07:18
MZF