B2 / Brand Kamin, Moosbach

Am späten Nachmittag Alarmierung zum 3. Einsatz an diesem Oster-Dienstag zu einem Kaminbrand in Moosbach. Mit der Drehleiter wurde der Kamin zunächst von oben beobachtet.

Zur Entrauchung des Hauses wurde ein Lüfter über die Drehleiter vor einem Balkon in Stellung gebracht, da der Lüfter der FF Moosbach vor dem Hauseingang nicht ausreichte.

Facebook-Eintrag der FF Moosbach:

🚒 Einsatz Feuerwehr Moosbach 🚒
📟 B 2 Kaminbrand 📟
📅 19.04.2022 📅
⏰ 17:18 ⏰
📍 Moosbach, Strehbergweg📍
Mitte April wurden die Führung unserer Feuerwehr von einem Hausbesitzer im Strehbergweg zu einem Kaminbrand gerufen. Nach einer kurzen Erkundung mit dem Schornsteinfeger erfolgte die Alarmierung der Kräfte durch die ILS Nordoberpfalz.
Ein Atemschutztrupp aus unseren LF 16/12 ging in das verrauchte Dachgeschoss mit der Wärmebildkamera vor.
Mit zwei Drucklüftern durch die Haustüre und über den ersten Stock mithilfe der Drehleiter der Kameraden aus Vohenstrauß wurde die Belüftung vorgenommen.
Nach anschließender Feuerwache wegen steigender Temperaturen rückten die Vohenstraußer nach 1 1/2 Stunden ab, wir blieben bis 2 1/2 Stunden nach Alarm noch vor Ort und rückten dann wieder ein.
Im Einsatz waren Moosbach 41/1 sowie Moosbach 14/1, das die Verkehrsabsicherung übernahm. Die Wehr aus Vohenstrauß war mit dem LF 20/16, der DLAK 23/12 sowie dem Kommandowagen vor Ort.

Bild1: FF Vohenstrauß, Bilder 2 + 3: FF Moosbach

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 19. April 2022 17:18
Fahrzeuge DLAK 23/12