THL1 / Baum über Straße, Pfrentsch

Noch ein Unwettereinsatz in Folge des Gewitters 20 Stunden zuvor. Auf der Verbindungsstraße von Pfrentsch zum Staatsgut am Pfrentschweiher war ein Baum in bedrohlicher Schräglage weit über der Fahrbahn. Bereits gegen Mittag wurde eine der an der MERO-Übung beteiligten Feuerwehren dorthin beordert, diese konnte jedoch nichts ausrichten, da der Baum bei einem Umschneiden die entlang der Straße verlaufende Telefonleitung zerstört hätte. Die Entfernung des Baums sollten die Staatsforsten am Montag übernehmen.

Allerdings gab es offensichtlich am Samstag Nachmittag mehrere Anrufe bei der ILS, die den über der Fahrbahn hängenden Baum meldeten. Da die ILS die tatsächliche Gefährdung durch den Baum nicht beurteilen konnte, entschloss sie sich zur Alarmierung unserer Drehleiter.

Unsere Kameraden entlasteten zunächst den Stamm, in dem sie die Äste in der Höhe entfernten. Dadurch richtete sich der Baum schon ein ganzes Stück auf. Um eine Gefährdung der Telefonleitung und auch des Fahrzeugs zu vermeiden, wurde der Stamm in sehr kleinen Abschnitten verkürzt, bis eine ungefährliche Höhe erreicht war. Um den Rest werden sich die Staatsforsten nach dem Wochenende kümmern.

Bilder: Thomas Stahl, FF Vohenstrauß

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 21. Mai 2022 15:18
Fahrzeuge DLAK 23/12