Wahl des neuen Kreisbrandrats

11. April 2018
Marco Saller wird in Stichwahl Nachfolger von Richard Meier

Die Feuerwehr Vohenstrauß gratuliert dem neu gewählten Kreisbrandrat und freut sich auf eine gute und partnerschaftliche  Zusammenarbeit

Bild: Landrat Andreas Meier gratuliert als erster dem neuen Kreisbrandrat Marco Saller.

Kreisbrandrat Richard Meier zieht sich nach 18 Jahren zurück. Es sollten Jüngere ran.... Neuer Kreisbrandrat wird ein 25-Jähriger.

In einer Stichwahl wurde am Mittwochabend Kreisbrandmeister (KBM) Marco Saller gewählt. Er tritt zum 1. Juni die Nachfolge Meiers an. Zur Dienstversammlung hatten sich 111 von 116 Feuerwehrkommandanten des Landkreises, die wahlberechtigt waren, in der Stadthalle in Neustadt/WN eingefunden. Im ersten Wahlgang hatten die Kommandanten zwischen Kreisbrandinspektor (KBI) Johann Rewitzer, KBI Wolfgang Schwarz, KBM Marco Saller und Kommandant Michael Spranger zu entscheiden.

Landrat Andreas Meier gab den vier Kandidaten die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihre Ziele zu erläutern. ... Es wurde geheim abgestimmt... Im ersten Wahlgang konnten ... Schwarz (35) und Saller (39) die meisten Stimmen auf sich vereinen. In der Stichwahl setzte sich Saller mit 68 Stimmen gegen Schwarz mit 43 Stimmen durch.

Landrat Andreas Meier gratulierte nicht nur dem künftigen Kreisbrandrat, sondern auch den unterlegenen Kandidaten. Am Schluss der Versammlung beglückwünschten alle den neuen Kreisbrandrat und wünschten ihm viel Erfolg.

Landrat Meier, ..., sprach von einem besonderen Abend. Es würden die Weichen für die Zukunft gestellt. Meier sprach von einem transparenten Verfahren. Es sei bekannt, was von den Bewerbern gefordert werde. Er gebe keine Empfehlung ab. Als Chef der Feuerwehren wisse er, dass Kreisbrandrat kein leichtes Amt ist. Dieser bewege sich in einem Spannungsfeld zwischen Bauherren, Gemeinden und Feuerwehren.

Meier unterstrich, wie wichtig der Brandschutz in den Gemeinden ist. Alle Beteiligten müssten versuchen, den Brandschutz in die Köpfe der Bevölkerung hineinzubringen. Die Kommandanten in den Gemeinden trügen eine besondere Verantwortung und dafür sprach ihnen Landrat Meier seinen Dank aus. Die Wahl sei ein demokratischer Vorgang. Meier bat darum, das Ergebnis zu akzeptieren. Es müsse weiterhin zusammengearbeitet werden - auch wenn es anfangs vielleicht nicht einfach sei.

Weitere Grußworte sprachen unter anderem Herbert Putzer von der Integrierten Leitstelle (ILS) ....., Polizeihauptkommissar Stefan Moller von der Polizeiinspektion Neustadt/WN, ..., und für das THW Rüdiger Maezig ... .

Marco Saller

Der designierte Kreisbrandrat Marco Saller aus Bergnetsreuth (Markt Floß) gehört mit 25 Jahren zu den Jungen der Feuerwehrgarde. Er ist Kreisbrandmeister und in der EDV-Einsatznachbearbeitung tätig. Als Leiter der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung ist er auch im Katastrophenschutz aktiv. Beruflich ist der Betriebswirt und Prozessmanager bei Witron (Service) beschäftigt. (ms)

Quelle: onetz.de und Der Neue Tag, Bericht und Bilder: Werner Arnold, vollständiger Bericht und weitere Bilder auf onetz.de

Bild 2: Der neu gewählte KBR Marco Saller freut sich umittelbar nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses