Maschinistenlehrgang auf Kreisebene in Vohenstrauß

23. April 2018
Prüfung nach 36 Stunden Ausbildung

Kürzlich fand im Kreisbrandinspektionsbereich Ost erneut ein Maschinisten-Lehrgang im Feuerwehrhaus Vohenstrauß statt. Es war bereits der 67. auf Landkreisebene. Die 23 Teilnehmer unterzogen sich einer 36-stündigen praktischen und theoretischen Ausbildung. Unter der Lehrgangsleitung von Landkreisausbilder Carsten Schaller und Christoph Schmid, beide von der Vohenstraußer Feuerwehr, sowie Ralf Schupfner, Dominik Muhr aus Pressath sowie Marco Harrer und Stefan Meier aus Neustadt/WN wurden die engagierten Teilnehmer unter anderem in der Handhabung der Feuerlöschkreiselpumpen und an den Notstromaggregaten eingewiesen. Nach einer umfassenden, schriftlichen Prüfung mit über 50 Fragen haben Teilnehmer aus 13 Feuerwehren den Lehrgang bestanden. Sie kamen aus Waldthurn, Oberbernrieth, Eslarn, Waidhaus, Burkhardsrieth, Moosbach, Pfrentsch, Pleystein, Burgtreswitz, Miesbrunn, Oberlind, Schirmitz und Vohenstrauß (Patrick Gebert, Jonas Dobmayer und Sören Meckl).

Bild und Quelle für Bericht: Elisabeth Dobmayer, onetz.de und Der Neue Tag