Ehrenamt kennt keinen Terminkalender

16. Oktober 2018
Verleihung des Staatsehrenabzeichens in Silber und Gold - Deutliche Worte von Landrat Andreas Meier

Sechs Feuerwehrmänner aus drei Feuerwehren der Großgemeinde stehen diesmal in Vohenstrauß im Rampenlicht. Der Landkreis übergibt mit einer Tasse und einem Rettungsmesser neue Geschenke. Außerdem gibt es einen Besuch im Erholungsheim Bayerisch Gmain. Von der Feuerwehr Vohenstrauß wurde unser stellvertretender Kommandant Albert Burger für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Landrat Andreas Meier findet deutliche Worte zum zunehmend aggressiven Verhalten einzelner Mitbürger, inzwischen auch gegenüber ehrenamtlichen Rettungskräften. Er ruft dazu auf, nicht politische Kräfte zu stärken, die solche Dinge bewusst fördern und die Menschen gegeneinander aufbringen.

Aus dem Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Landrat Andreas Meier versucht die Verleihung des Staatsehrenzeichens bei den Feuerwehren persönlich durchzuführen, was bei einem flächenmäßig so großen Landkreis wie dem Neustadter nicht immer ganz leicht sei. ..... Diese besondere Ehrung nötigt auch die Politiker immer wieder dazu, gewisse Dinge zu überdenken, so Meier. Vergleichbar mit dem Marktbildungsprozess des Landkreises sei ihm spontan eingefallen, dass man sich in verschiedenen Arbeitskreisen überlegt, wie man das Image verbessern und die Außenwirkung des Landkreises zukünftig aufstellen will. „Wie wollen wir uns definieren?“ Schnell kommt man dabei auf das Thema Lebensqualität. Warum leben die Menschen gerne hier? .... Sehr schnell taucht aber auch das Gefühl der persönlichen Sicherheit auf. „Bei uns kann man sich noch gut aufgehoben und sicher fühlen.“ Das sei eine besondere Stärke der Region. Dank der Polizei, der Rettungsdienste und der Feuerwehren die schnell da sind, wenn etwas passiert. Aus diesem Aspekt heraus, könne man sich sicher sein, da sind Menschen da, die mir helfen.

Als zweiten Aspekt nannte Meier, „dass man aufgehoben ist in einer gut funktionierenden Sozialstruktur“. In den Städten greife die zunehmende Anonymisierung um sich. Noch funktioniere dieses System bei uns. „Wir stellen solche Tendenzen aber auch schon fest.“ Die Gesellschaft wandelt sich. Selbst Vereine haben schon zu kämpfen Vorsitzende zu finden. Früher gehörte es zu den Selbstverständlichkeiten und zum Stolz, zu einer Feuerwehr oder einem Schützenverein zu gehören. Die Einstellung der Menschen ändert sich. Zudem gehe der Respekt vor der Obrigkeit verloren. Die Polizei stelle das seit langem fest, jetzt setze sich diese Feststellung bis in die Ehrenämter durch. „Heute eskalieren bei normalen Einsatzsituationen Leute an einer Absperrung, weil sie es als freier Bürger nicht einsehen, dass sie hier nicht durchfahren können“, stellte der Landrat fest. „Da reißen Dinge ein und da müssen wir Acht geben, dass wir nicht politischen Kräften Macht an die Hand geben die diese Dinge bewusst fördern und die Menschen gegeneinander aufbringen“, warnte der Landkreischef.

Bild und vollständiger Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/ehrenamt-kennt-keinen-terminkalender-id2521541.html

GS (Hervorhebungen eingefügt)