Empfang unserer neuen Drehleiter

13. Dezember 2018
Endlich ist sie da!

Bereits lange vor dem voraussichtlichen Eintreffen unserer neuen Drehleiter hatte sich eine große Anzahl unserer Mitglieder, Aktive, Jugend und Senioren, viele davon mit Angehörigen, Kommandanten einiger Ortsteilfeuerwehren, zahlreiche Mitglieder des Stadtrats und weitere Interessierte am Gerätehaus eingefunden. Gegen 20.30 Uhr war es dann soweit: Unser Bürgermeister Andreas Wutzlhofer nahm das Fahrzeug am Stadtrand in Empfang und ließ es sich nicht nehmen, auf den letzten zwei Kilometern bei der Fahrt durch die Stadt zum Gerätehaus an Bord der neuen Leiter, die Gerätewart Markus Süss steuerte, mitzufahren.

An allen Fahrzeugen im Gerätehaus war zur Begrüßung das Blaulicht an, die Gäste warteten am Vorplatz. Das neue Fahrzeug kam mit Blaulicht über den Marktplatz, und  fuhr ab der Einfahrt zum Fluderweg auch "mit Musik". Da bei der langsamen Fahrt auch sämtliche Umfeldbeleuchtung eingeschaltet war, ergab das ein imposantes Bild.

Bei der abschließenden kleinen Feier erläuterte Bgm. Wutzlhofer den Werdegang der Beschaffung. Nach der Beanstandung durch den TÜV Anfang 2017 mit dem Zeitlimit 1 Jahr wurde intensiv über eine Reparatur der alten DL nachgedacht. Allerdings erschien eine Reparatur von ca. € 120.000 bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug unwirtschaftlich. Daraufhin wurde die Beschaffung einer neuen Leiter eingeleitet. Dass die Entscheidung "Neuanschaffung statt Reparatur" richtig war, zeigte sich im August 2018, als der TÜV Risse im Leiterpark feststellte und das Fahrzeug sofort stilllegte. Unsere bisherige Leiter hat nicht einmal mehr bis zur Lieferung der Neuen durchgehalten, für die Monate bis zur Indienststellung hat die Stadt eine Leihleiter gemietet.

Als Termin für die Fahrzeugsegnung gab der Bürgermeister den 1. Februar bekannt. Das Fahrzeug solle aber nach der notwendigen Ausbildung und Einweisung schon vorher in Dienst gestellt werden, zum einen, da die Leih-Leiter jeden Tag Miete kostet, zum andern, da der Einsatzwert der neuen Leiter einfach zu hoch sei, um noch länger zu warten.

Bürgermeister Wutzlhofer und Kommandant Dobmayer gaben die neue Leiter zur Besichtigung frei. Der Bürgermeister lud die versammelten Gäste zu Bratwürsten und Getränken ein, und er half unserem Grillmeister und Kameraden Harald Bäumler tatkräftig mit beim Aufschneiden der Semmeln, mit der ausdrücklichen Aufforderung, dass nichts übrig bleiben sollte. Sorry, lieber Andi, aber wir und die Gäste haben es trotz größter Anstrengungen nicht geschafft, alles aufzufuttern was du mitgebracht hast, unsere Brigitte hat den Rest eingefroren, er wird uns im neuen Jahr bei einem der ersten Unterrichtsabende erfreuen. Vielen Dank.

Links zum Bericht und zur Bildergalerie von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Bilder 1, 3 - 9: Elisabeth Dobmayer, z.T. auch auf onetz.de

Bild 1: Unser neues Fahrzeug bei der Einfahrt in die weihnachtlich geschmückte Friedrichstraße - Richtung Marktplatz, an Bord neben dem Fahrer, Gerätewart Markus Süss, unser Bürgermeister Andreas Wutzlhofer.  Klasse Bild von Elisabeth Dobmayer.

Bild 2 und Videos: Jonas Dobmayer, FF Vohenstrauß

Bild 4: Bürgermeister Andreas Wutzlhofer freut sich sehr. Er nahm unsere neue Drehleiter an der Stadtgrenze in Empfang und fuhr auf den letzten zwei Kilometern im Führerhaus mit.

Bild 8: Kreisbrandinspektor Martin Weig (links) und Kreisbrandmeister Christian Demleitner (rechts) können nun in ihrem Zuständigkeitsbereich auf die neueste Technik vertrauen

Bild 9: Unser Kamerad Harald Bäumler am Grill und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer beim Aufschneiden der Semmeln arbeiten Hand in Hand.

Bild 10: Keine Angst: Unsere neue Leiter ist am nächsten Morgen beim Waschen nach der langen Fahrt weder zu heiß gewaschen worden noch eingelaufen. Unser Kamerad Reinhard Lehner, begeisterter Modellbauer, hatte bereits vor dem Eintreffen der neuen Leiter sein Modell fertig (Bericht im Neuen Tag über sein Hobby mit dem kompletten Feuerwehrfuhrpark unter Aktuelles - Dezember 2016).

Unser Bürgermeister Andreas Wutzlhofer war sichtlich geschockt, als er am nächsten Tag am Rande der Spendenübergabe bei der Sparkasse darüber informiert wurde, dass mit der neuen Drehleiter etwas passiert sei, sie sei beim Waschen kleiner geworden. Sein Schock löste sich aber in herzliches Lachen und völlige Erleichterung, als er das Bild sah.

Bild 11:  Die neue DL 30 an ihrem vorläufigen Standplatz zum Üben bis zur Indienststellung.