Vereinsehrenabend

28. September 2019
Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und Auszeichnung mit dem Goldenen Vereinsehrenabzeichen

Bei einem Vereinsehrenabend im Großen Rathaussaal der Stadt Vohenstrauß wurden unsere Mitglieder Anton Schwägerl, Gerhard Stahl und Brigitte Süss besonders geehrt.

Unser langjähriger Kassenwart Anton Schwägerl wurde für 6 Jahre als Unterkassier und 12 Jahre als Kassier mit dem Goldenen Vereinsehrenabzeichen ausgezeichnet. In seiner Laudatio nannte Vorsitzender Peter Grosser besonders den Arbeitsaufwand bei der Erlangung der Gemeinnützigkeit und bei der Abrechnung des 150jährigen Jubiläums. Schwägerl ist weiterhin als Aktiver, als stellvertretender Jugendwart, als Ausbilder Absturzsicherung in unserer Feuerwehr sowie als Ausbilder und Schiedsrichter auf Landkreisebene tätig.

Unser langjähriger Schriftführer Gerhard Stahl wurde nach Beschluss der Mitgliederversammlung im April zum Ehrenschriftführer ernannt. Dazu wurde er ebenfalls mit dem Goldenen Vereinsehrenabzeichen ausgezeichnet. Er ist seit der Gründung der Jugendgruppe 1971, damit seit 48 Jahren dabei. Davon war er 32 Jahre im Verwaltungsrat, zunächst als Vertrauensmann der Mannschaft, dann 23 Jahre als Schriftführer und zuletzt noch 3 Jahre als stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Die Laudatio hielt zu seiner großen Überraschung sein Sohn Thomas Stahl, inzwischen als Kassenwart selbst in der Vereinsverantwortung. Er bezeichete seinen Vater als Vorbild. Als Schriftführer war er unter drei Vorsitzenden und drei Kommandanten eine Konstante und ein Ruhepol im Verwaltungsrat, der auch über Beschlüsse aus der Zeit seiner Vorgänger Auskunft geben konnte. Auch nach seinem Ausscheiden als Schriftführer habe er sich als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung gestellt und habe weiter die Protokolle geschrieben, wenn die Schriftführerin verhindert war. Insgesamt waren es 131 Protokolle, die er verfasst hat. Bei der Vereinshomepage arbeitet er weiterhin mit und aktualisiert die Bereiche "Einsätze" und "Aktuelles".

Unsere Brigitte Süss wurde ebenfalls nach Beschluss der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Sie trat 1979 als Hausmeisterin im Gerätehaus in die Dienste der Stadt und wurde zwei Jahre später als erste Frau in der Vereinsgeschichte als Aktive verpflichtet. Ab 1983 war sie über 30 Jahre als Zeugwart im Verwaltungsrat. Nach 37 Jahren beendete sie 2016 ihr Dienstverhältnis mit der Stadt als Hausmeisterin.

Ebenfalls zur großen Überraschung der Jubilarin schilderte ihre Enkelin Magdalena Süss, inzwischen als stellvertretende Kassenwartin selbst in der Vereinsverantwortung, in ihrer Laudatio in sehr bewegten Worten den Werdegang ihrer Oma in der Feuerwehr. Brigitte war als erste Frau unter den Aktiven die Wegbereiterin, dass inzwischen zahlreiche Mädchen und Frauen dabei sind, und auch für sie, Magdalena, das Vorbild, dass sie jetzt hier am Rednerpult stehe. Brigitte Süss war jahrzehntelang Ansprechpartnerin und "Kummerkasten" für Vorsitzende, Kommandanten und alle Kameraden, bewirtete die Aktiven nach den Übungen und Unterrichtsabenden, bei Lehrgängen, Leistungsprüfungen oder Feiern. Bei Einsätzen in der Nacht stand sie auf, um die Tore zu schließen, bei der Rückkehr von nächtlichen Einsätzen in den Morgenstunden hatte sie manchmal sogar ein Frühstück für die Aktiven gerichtet. Bei den Festen des Vereins wie Starkbierfest, Weinfest, früher auch Faschingsabende, oder beim 150jährigen Jubiläum war sie immer für die Küche verantwortlich. In nahezu jedem Protokoll der Jahreshauptversammlungen über drei Jahrzehnte wird sie als "Gute Seele", gar als "Engel im Gerätehaus" gelobt. Dafür wurde sie beim Ausscheiden bereits mit dem Goldenen Vereinsabzeichen ausgezeichnet.

Auch jetzt hilft Brigitte Süss immer mit: sie fehlt bei kaum einem Übungsabend, um Kathrin Süss im Floriansstüberl zu unterstützen, bei der Bewirtung der Gäste beim Ferienprogramm "Kinder bei der Feuerwehr" Anfang September war sie wie immer dabei.

Auch Bürgermeister Wutzlhofer gratulierte den Geehrten. Er vergaß auch die Ehepartner nicht, die so manches Mal Verzicht üben mussten, wenn die Aktiven Zeit in das Ehrenamt investierten. Für das Verständnis und die Unterstützung gebühre auch ihnen sein Dank. Sein Wunsch war, dass die jungen Mitglieder der Feuerwehr treu blieben und auch Verantwortung übernähmen, um in zwanzig, dreißig oder vierzig Jahren selbst einmal vorne zu sitzen und geehrt zu werden.

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/zuverlaessiges-trio-id2858127.html

Bilder auf onetz.de: FF Vohenstrauß

Bericht von Marie Bauer auf oberpfalzecho.de:  https://www.oberpfalzecho.de/2019/10/feuerwehr-vohenstrauss-ehrenabend/

Bild 6: Gerhard Bauer: Ehrenkommandant Werner Hofmann und unser Dirscherl Luck aus der Seniorengruppe waren ebenfalls beim Ehrenabend dabei.