Ersatzbeschaffung TLF auf den Weg gebracht

10. Oktober 2019
30 Jahre - und immer noch sehr häufig im Einsatz

In seiner Sitzung vom 10. Oktober brachte der Stadtrat der Stadt Vohenstrauß die Ersatzbeschaffung für unser inzwischen 30 Jahre altes TLF 16/25 auf den Weg. Die Stadträte beschlossen einstimmig die Anschaffung eines neuen TLF 3000 mit Staffelkabine.

Bis nach dem Vergabeverfahren mit der notwendigen europaweiten Ausschreibung und der Auftragsvergabe das Fahrzeug geliefert wird, werden noch fast zwei Jahre vergehen, unser Tanker wird dann 32 Jahre auf dem Buckel haben. Das Fahrzeug ist sehr häufig im Einsatz, so als Zugfahrzeug des VSA bei jedem Autobahneinsatz, bei Bränden, oder wie nach dem Glatteisunfall unseres LF 20/16 von Ende November 2018 bis Mai 2019 monatelang als erstausrückendes Fahrzeug bei nahezu jedem Einsatz.

Durch das vorzeitige TÜV-Aus für die Drehleiter musste deren Ersatzbeschaffung vorgezogen werden. Aber inzwischen merkt unser Gerätewart, dass das Fahrzeug in die Jahre gekommen ist. Aber "unser Tanker" wird seinen Dienst tun, bis das neue Fahrzeug kommt. Daran zweifelt niemand.