Feuerwehr Vohenstrauß verabschiedet Ehrenkommandant Günter Sommer

17. März 2020
Ein Leben lang für die Feuerwehr engagiert

Unser Ehrenkommandant Günter Sommer ist nach Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Er war seit dem Eintritt in die damals neu gegründete Jugendgruppe 1971 fast 49 Jahre dabei, als Feuerwehrmann, Gruppenführer, Zugführer, stellvertretender Kommandant bis schließlich 12 Jahre als Kommandant. Als Schiedsrichter und Ausbilder war er seit 1978 im gesamten Landkreis Neustadt/WN tätig, die Ausbildung der Atemschutzträger war seit 1984 sein Hauptanliegen, in unserer Feuerwehr, wie auch auf Landkreisebene. Hunderte Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Landkreis durchliefen bei ihm ihre Ausbildung.

Auch nach seinem Ausscheiden als Kommandant vor 7 Jahren blieb er weiterhin sehr engagiert im aktiven Dienst.

Da Sommer bei der Jahreshauptversammlung erkrankt war, würdigten Kommandant Mario Dobmayer und stellvertretender Vorsitzender Jonas Dobmayer sowie dritter Bürgermeister Johann Gollwitzer bei einer kleinen Feier seine Verdienste. Außerdem wurde Sommer noch zum Hauptbrandmeister befördert.

Bild und Bericht auf onetz.de von Elisabeth Dobmayer