Einsatzübung nach langer Zwangspause

14. September 2020
Einsatzübung beim "Binner Lenz" - der ehemaligen Brauerei Würschinger

Nach langer Corona-Pause nutzte unser Kommandant Mario Dobmayer die Chance, in der für den Abbruch derzeit vorbereiteten ehemaligen Brauerei und Gaststätte Würschinger in der Pfarrgasse - im Volksmund beim "Binner Lenz" - eine Einsatzübung, die erste (und leider auch einzige) in diesem Jahr - zu organisieren.

Als Übungsannahme waren nach Gasaustritt mehrere Personen vermisst, davon lag eine in einem der Tanks. Mehrere Atemschutztrupps suchten die vermissten Personen und retteten sie aus dem Gebäude.

Da in den oberen Stockwerken teilweise bereits die Decken durchgebrochen sind, wurde aus Sicherheitsgründen auf eine Verrauchung des Gebäudes verzichtet.

Bilder1 + 2: Vanessa Ebnet, FF Vohenstrauß

Bild 3 und Bericht am 21.09. auf onetz.de über den begonnenen Abbruch von Elisabeth Dobmayer: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/vohenstrauss-binner-lenz-bald-endgueltig-geschichte-id3098924.html