Verkehrsabsicherung und Bereitschaft bei Ostbayerischem Faschingszug

Am Sonntag, 19. Februar, Verkehrsabsicherung und Straßensperrungen für mehrere Stunden zusammen mit zahlreichen Kameraden aus allen Ortsteil-Feuerwehren zum großen Ostbayerischen Faschingszug.

Im Hof der Sparkasse wurde ein gemeinsames Lagezentrum von Polizei, Feuerwehr und BRK eingerichtet und von da aus der gesamte Einsatz koordiniert.

Zusätzlich musste entsprechend dem Sicherheitskonzept für die Veranstaltung eine Bereitschaft im Gerätehaus mit 19 Kameraden eingerichtet werden, da bei einem Alarm aufgrund der weiträumigen Absperrungen und der großen Zahl an Zuschauern und der damit verbundenen Zweiteilung der Stadt die Aktiven nicht rechtzeitig zum Gerätehaus hätten kommen können.

Um 16.43 Uhr wurde die Bereitschaft alarmiert zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers in Altenstadt aufgrund eines Vorfalls während des Faschingszuges.

Bild 1: Elisabeth Dobmayer, onetz.de; Bild 2: Freiwillige Feuerwehr Roggenstein

Ausschnitt aus dem Bericht im "Neuen Tag" über den Faschingszug:

Hubschraubereinsatz

Der Faschingsumzug verlief weitgehend friedlich. Doch gegen 16.15 Uhr kam es an der Ulmenstraße zu einem Vorfall, bei dem ein 59-Jähriger schwere Rückenverletzungen erlitt. Ein 42-Jähriger aus dem Landkreis scherte aus der Reihe aus und stieß den Zuschauer, der ihm offenbar bekannt war, mit voller Wucht gegen einen Gartenzaun. Der Rettungshubschrauber flog den Verletzten ins Klinikum Amberg. (dob)

Einsatzstart 19. Februar 2017 11:30