Absicherung für Rettungshubschrauber während Ostbay. Faschingszug

Landung eines Rettungshubschraubers während Faschingszug

Noch während des Ostbayr. Faschingszugs wurde die Bereitschaft der Feuerwehr Vohenstrauß alarmiert nach Altenstadt zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers im Kreuzungsbereich Altenstädter Straße/Retzstraße. Aufgrund eines Vorfalls am Wendepunkt Ulmenstraße wurde ein Zuschauer, der von einer anderen Person in einen Zaun gestoßen worden war,  mit Rückenverletzungen mit dem RTH ins Klinikum Amberg geflogen.

Ausschnitt aus dem Bericht von Elisabeth Dobmayer  im "Neuen Tag" über den Faschingszug:

Hubschraubereinsatz

Der Faschingsumzug verlief weitgehend friedlich. Doch gegen 16.15 Uhr kam es an der Ulmenstraße zu einem Vorfall, bei dem ein 59-Jähriger schwere Rückenverletzungen erlitt. Ein 42-Jähriger aus dem Landkreis scherte aus der Reihe aus und stieß den Zuschauer, der ihm offenbar bekannt war, mit voller Wucht gegen einen Gartenzaun. Der Rettungshubschrauber flog den Verletzten ins Klinikum Amberg. (dob)

Einsatzstart 19. Februar 2017 16:43