Brand PKW / Altenstadt, Neumühlstraße

Vollbrand PKW bei der Abzw. Neumühle

Zu einem PKW-Brand wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Altenstadt am Mittwoch morgen, kurz nach halb 8 Uhr alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "PKW-Brand auf der St2166 Waldau - Vohenstrauß bei der Abzweigung Neumühle". Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle auf der Verlängerung der Neumühlstraße, etwa 100 m vor der Einmündung in die St2166, nahe der Brücke zur Neumühle, lag.

Ein Pkw stand bei Eintreffen der beiden Feuerwehren bereits in Vollbrand. Beide Feuerwehren setzten jeweils einen Trupp unter Atemschutz ein, diese hatten den Brand schnell gelöscht, das Fahrzeug brannte jedoch völlig aus.

Da die Alarmierung erst ca. 5 - 6 Minuten nach dem Auftauchen der ersten Bilder erfolgte, wurde die Leitstelle vermutlich erst recht spät verständigt.

Bild 1: bereits mehrere Minuten vor der Alarmierung Fahrzeug im Vollbrand, aufgenommen und weitergeschickt von einem zufällig vorbeikommenden Kameraden einer Nachbarfeuerwehr.

Bild 2: etwa gleichzeitig, Bild von Magdalena Süss aus unserer Jugendgruppe, aufgenommen aus ihrem Bus zur Schule zwischen Altenstadt und Waldau. Sie kündigte den Einsatz durch das Bild einigen Kameraden bereits an, diese kamen z.T. schon zum Gerätehaus, aber es sollte noch rund 5 Minuten bis zur Alarmierung dauern.

Bilder 3 - 6: Elisabeth Dobmayer, onetz.de und Der Neue Tag

Link zum Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 18. April 2018 07:36
Alarmierte Einheiten FF Altenstadt bei Vohenstrauß