Verkehrssicherung, Weiden, Friedrich-Ebert-Straße

Unsere "Spezialkräfte für Auswärtseinsätze" bei der Absicherung einer Unfallstelle in Weiden

Ein ungewöhnliches Bild bot sich am Samstag nachmittag in der Friedrich-Ebert-Straße in Weiden aufmerksamen Autofahrern. Gegenüber der Tankstelle stand stadteinwärts mit Blaulicht der V-LKW der Feuerwehr Vohenstrauß, unsere Kameraden Jonas und Sören regelten den dichten Verkehr und leiteten die Fahrzeuge halbseitig wechselweise an einer Unfallstelle vorbei. Ein in die Einfahrt des gegenüber liegenden Discounters einbiegender Autofahrer hatte offensichtlich ein stadteinwärts fahrendes Fahrzeug übersehen und wurde auf der rechten Fahrzeugseite im Bereich der Türen von diesem gerammt. Die beiden Fahrzeuge blockierten die Fahrbahn stadteinwärts.

Unsere Kameraden kamen bei einer Ausbildungsfahrt unmittelbar nach dem Unfall vorbei, sicherten sofort ab und boten der eintreffenden Polizei ihre Hilfe an. Die Polizeibeamten waren sichtlich erleichtert, dass die Unfallstelle bereits gesichert war und sie sich trotz des starken Verkehrs sofort auf die Unfallaufnahme konzentrieren konnten. (Einer der Polizisten wörtlich: "Was besseres hätte uns nicht passieren können").

Nachdem die Unfallfahrzeuge auf den Parkplatz gefahren waren, reinigten unsere Aktiven noch die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen.

Sorry, liebe Feuerwehr Weiden. Wir wollten als "örtlich NICHT zuständige Feuerwehr" Euch ganz bestimmt keine Arbeit wegnehmen, aber unser Fahrzeug war einfach im richtigen Moment vor Ort. Ihr hattet ja zur gleichen Zeit auch einen dieser "beliebten" Einsätze "Straße reinigen" im nahen Hopfenweg. Da werdet Ihr sicher nicht traurig sein, dass wir Euch einen abgenommen haben.

Bilder: Sören Meckl (1), Gerhard Stahl (2-5), FF Vohenstrauß

Link zum Bericht über den Unfall auf onetz.de, wobei "die Feuerwehr" diesmal die Feuerwehr Vohenstrauß meint: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/autofahrerin-unfall-verletzt-id2526343.html

Alarmierung Auf Bewegungsfahrt
Einsatzstart 20. Oktober 2018 16:36