ABC2 / Gefahrstoff / kleine Menge, B 22 Wieselrieth

Genau zwei Stunden nach der Alarmierung zum Heckenbrand erfolgte am Mittwoch Mittag der Alarm zum 50. Einsatz in 2019 zu einem Gefahrstoffaustritt auf dem Parkplatz an der B 22 zwischen Wieselrieth und Leuchtenberg.

Eine Motorradstreife der Polizei hatte bemerkt, dass von der Ladefläche eines dort stehenden Lkws eine harzähnliche Flüssigkeit tropfte. Aufgrund der Kennzeichnung des Fahrzeugs mit einer orangen Warntafel überprüfte der Beamte die Ladepapiere. Aus diesen ergab sich, dass u.a. Gefahrgut mit der UN-Nr. 1866 (Harzlösung, entzündbar) und der Gefahr-Nr. 33 (leicht entzündbarer, flüssiger Stoff, Flammpunkt unter 23 Grad C) geladen war. Der Beamte veranlasste die Alarmierung der Feuerwehren.

Beim Öffnen des Lkw wurde festgestellt, dass einige der geladenen Fässer undicht waren, und die harzähnliche Flüssigkeit auslief. Die UN-Nummer bezog sich auf einen Bestandteil dieses Harzes.

Unter Atemschutz wurden die betroffenen Gebinde auf einen anderen Lkw umgeladen.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 5. Juni 2019 12:27
Alarmierte Einheiten FF Lerau