Unwettereinsatz / Abgebrochener Ast in Baum, Pfrentsch

Am Abend des Fronleichnamstages Alarmierung der Drehleiter auf die Staatsstraße Pfrentsch - Eslarn. Die bereits einige Zeit vorher wegen unwetterbedingter Sturmschäden in diesem Waldgebiet ausgerückte Feuerwehr Pfrentsch hatte in der Höhe einen abgebrochenen Ast bemerkt, der für sie unerreichbar in einem Baum über der Fahrbahn hing, und forderte zur Beseitigung unsere Drehleiter an.

Dabei wurde erstmalig die Akku-Kettensäge aus der neuen Drehleiter "eingeweiht". Nach Angaben eines der Kameraden im Korb ist dieses Gerät eine sehr praktische und sinnvolle Arbeitserleichterung gerade bei Unwettereinsätzen vom Korb aus. Leichter, leiser, Ein-Aus-Schalter statt Anlassen, weiterlaufendem Motor, Abstellen und Wieder-Anlassen.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugII)
Einsatzstart 20. Juni 2019 20:22
Fahrzeuge DLAK 23/12