Verkehrslenkung, Volkstrauertag

Absicherung und Absperrung bei der Feierstunde zum Volkstrauertag

Absicherung des Trauerzuges von der Kath. Stadtpfarrkirche zum Kriegerdenkmal am Marktplatz und während der Feierstunde zum Volkstrauertag Sperrung der Marktplatzdurchfahrt an der Pleysteiner Straße. In der Gegenrichtung sperrte die Polizei die Einfahrt an der Friedrichstraße.

Als Verein Teilnahme an den Gottesdiensten zuvor und an der Feierstunde mit einer großen Abordnung. Auch unsere Jugendgruppe war sehr stark vertreten.

Nach einem geistlichen Teil durch die beiden Pfarrer Dieter Schinke und Alexander Hösl und Jugendlichen aus beiden Pfarrgemeinden, sprach Bürgermeister Andreas Wutzlhofer (siehe Bericht auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/waldau-vohenstrauss/soldatengraeber-grossen-prediger-friedens-id2900238.html).

In einer sehr persönlichen und bewegenden Ansprache unter dem Motto "Nur einer von vielen..." spannte der Kompaniechef der Vohenstraußer Patenkompanie, Hauptmann Eckert von der 3./122 aus Oberviechtach, einen Bogen von den Weltkriegen (jeder Gefallene war "nur Einer von Vielen") zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr heute (wenn ihm dabei etwas zustoßen würde, wäre er auch "nur Einer von Vielen").

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Termin