THL3 / VU mit PKW, Altenstadt/Voh.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden alle Aktiven über die große Schleife kurz nach halb drei Uhr aus dem Schlaf gerissen. Die Info lautete zunächst "VU mit Pkw - eCall-Notruf ohne Spracherwiderung" im Ortsteil Altenstadt. Bei der Leitstelle gingen kurz danach auch Anrufe von Anwohnern ein, die einen Unfall mitteilten.

Beim Eintreffen unserer Fahrzeuge war die Ortsdurchfahrt Altenstadt ab dem Sportheim unpassierbar. Dort lag ein Pkw auf dem Dach, dahinter war ein wahres Trümmerfeld von Lampenteilen, Verkehrsschildern und vor allem Baumteilen - Stämme, Äste und Blätter, wie nach einem Orkan - zu sehen. Die aus der Gegenrichtung anrückenden Feuerwehren Altenstadt und Waldthurn standen ebenfalls vor einer wie nach einem Sturm unpassierbaren Straße.

Ein in Richtung Vohenstrauß fahrender Autofahrer war mit seinem Pkw am Ende der Linkskurve von der Ortsmitte Altenstadt Richtung Sportheim nach rechts von der Fahrbahn auf den Grünstreifen abgekommen, hatte dort 5 Bäume, 2 Straßenlaternen und ein paar Verkehrszeichen umgemäht, sich dann überschlagen und war nach der Einmündung Buchengasse auf Höhe des Sportheims mitten auf der Fahrbahn, entgegengesetzt zur Fahrtrichtung, auf dem Dach liegen geblieben.

Möglicherweise wollte der Fahranfänger seinen Mitfahrern demonstrieren, wie gut er mit dem geliehenen 290 PS-Fahrzeug (der Leihgeber saß mit im Fahrzeug) beschleunigen kann. Nicht mal 150 m nach dem Einbiegen in diese Straße hatte er schon so viel Speed, dass ihn in der Kurve die Fliehkraft überraschte und ihn deshalb auf den Grünstreifen und den Gehweg neben der allzu engen Fahrbahn trug. Wieso nur wurden diese Bäume und Laternen dorthin gepflanzt?? Oder war es eher großes Glück, dass um diese Uhrzeit niemand auf dem Gehweg unterwegs war?  (Dieser kleine Teil Sarkasmus sei dem Verfasser der Berichte verziehen, aber unsere Aktiven sprangen mit Begeisterung nachts um halb drei aus dem Bett, um dann bis früh um Fünf auf der Straße zu stehen, und ihre Partner(innen) und teils auch die Kinder waren genauso begeistert, als sie vom Funkwecker aus dem Schlaf gerissen wurden).

Die vier Insassen des Fahrzeugs konnten dieses selbst verlassen, und blieben dank der Airbags eines modernen Fahrzeugs nur mittelschwer verletzt. Sie wurden von Notarzt und Rettungsdienst versorgt und in ein  Krankenhaus gebracht.

Die rund 30 Aktiven der Feuerwehren Altenstadt, Vohenstrauß und Waldthurn beseitigten die großflächigen "Sturmschäden" und die ausgelaufenen Betriebsmittel und reinigten insgesamt die Fahrbahn. Auch eine Vohenstraußer Firma kam mit ihrer Kehrmaschine zum Einsatz. Erst nach dem Morgengrauen war gegen 5 Uhr dieser Einsatz beendet.

Bilder: FF Vohenstrauß

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/altenstadt-vohenstrauss/golf-ueberschlaegt-vier-junge-leute-vohenstrauss-verletzt-id3253416.html

Golf überschlägt sich: Vier junge Leute bei Vohenstrauß verletzt

Die Anwohner der Weidener Straße in Altenstadt/Voh. zeigten sich geschockt. Ein VW Golf GTI, der mit vier jungen Leuten besetzt war, zog in der Nacht zum Sonntag, 13. Juni, eine Schneise der Verwüstung durch den Ortsteil.

Bei einem Verkehrsunfall in Altenstadt/Voh. in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden vier junge Leute verletzt. Es entstand Schaden in Höhe von rund 60000 Euro.
von Elisabeth DobmayerProfil

Die Anlieger der Weidener Straße in Altenstadt/Voh. wurden gegen 2.15 Uhr am Sonntagmorgen aus dem Schlaf geschreckt. Einige sprachen von "raketenartigen Einschlägen". Was war passiert? Der 18-jährige Fahrer eines hochmotorisierten Golf GTI hatte offenbar die Kontrolle über seinen Wagen verloren, der mit vier Personen besetzt war.

Das Auto überschlug sich. Die vier jungen Leute konnten sich jedoch über die Beifahrertür alle selbst aus dem Wrack befreien. Nach Polizeiangaben war der Fahrer aus dem Landkreis-Osten in der Linkskurve zu schnell dran und möglicherweise alkoholisiert. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und mähte anschließend buchstäblich mehrere antike Straßenlaternen, Bäume und Verkehrszeichen nieder.

Nach der Einmündung der Buchengasse überschlug sich der Wagen gegenüber des Altenstadter Fußballplatzes und blieb entgegen der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Die Airbags bewahrten die Mitfahrer wohl vor Schlimmerem.

Der linke Vorderreifen wurde regelrecht aus der Verankerung gerissen und blieb auf der anderen Straßenseite liegen. Die eintreffenden Rettungskräfte des BRK mit Helfer vor Ort Heinrich Rewitzer, den Notärzten Werner und Barbara Duschner aus Waidhaus sowie Einsatzleiter Marco Rappl versorgten die Unfallbeteiligten, die alle mittelschwer verletzt wurden und ins Klinikum Weiden kamen. Ferner waren 30 Feuerwehrleute im Einsatz.

Autobesitzer, die in der Nacht ihre Fahrzeugerechts und links in den Parkbuchten im Bereich der Unfallstelle geparkt hatten und Beschädigungen feststellen, die durch das Unfallgeschehen verursacht worden sein könnten, werden gebeten, sich unter Telefon 09651/92010 bei der Polizei zu melden.

Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden vier junge Leute i der Ortsdurchfahrt von Altenstadt/Voh. verletzt. Es entstand zudem hoher Schaden.
Auch Verkehrsschilder wurden umgefahren und antike Straßenlampen aus der Verankerung gerissen.
Überall lagen umgefahrene Bäume auf der Straße.

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 13. Juni 2021 02:39