THL3 / VU mit PKW / P Klemm, Lohma

Alarmierung am Donnerstag Vormittag zum dritten schweren VU innerhalb weniger Tage, diesmal mit eingeklemmter Person nach Lohma bei Pleystein. Mitten im Dorf, unmittelbar vor dem Feuerwehrhaus, war ein mit einem Stier beladener Tiertransportanhänger aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrers ins Schlingern geraten und hatte sich aufgeschaukelt, dabei riss die Anhängerkupplung. Der Anhänger krachte in einen Zaun, das Zugfahrzeug kippte um und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer war zunächst eingeklemmt.

Die Feuerwehren schnitten von der Windschutzscheibe aus das Dach auf und befreiten den Fahrer, der vom Rettungsdienst versorgt und mit mittelschweren Verletzungen und als internistischer Notfallpatient ins Krankenhaus transportiert wurde. Mit am LF der FF Pleystein befestigten Gurten und, aus der Gegenrichtung, der Seilwinde unseres RWs wurde das Fahrzeug gegen Umkippen gesichert und später wieder auf die Räder gestellt.

Der Stier im Anhänger blieb während der gesamten Rettungsmaßnahmen ruhig. Für ihn wurde ein Tierarzt angefordert. Sein Weg zur Schlachtbank wird sich allerdings nur verzögert haben.

Die Ortsfeuerwehr Lohma übernahm die Aufräumarbeiten.

Bilder: FF Vohenstrauß

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/lohma-pleystein/auto-stier-anhaenger-verunglueckt-mitten-lohma-id3256574.html

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 17. Juni 2021 08:40