Unwettereinsatz/Sturm, NEW 40 Richtung Böhmischbruck

Beim ersten Herbststurm Alarmierung am Donnerstag Vormittag zu einem Einsatz "Bäume über Fahrbahn" auf der Kreisstraße NEW 40 Richtung Böhmischbruck, unserer "Dauereinsatzstelle" bei fast jedem Sturm.

In dem großen Waldgebiet lagen auf Kössinger Seite mehrere Bäume über der Fahrbahn. Nach anfänglichen Arbeiten, diese zu beseitigen, wurde die Räumung abgebrochen, weil weitere Bäume umzustürzen drohten und die Arbeiten zu gefährlich wurden. Die Kreisstraße wurde daraufhin komplett gesperrt. Dabei übernahm die FF Böhmischbruck die Absicherung und Absperrung aus der Gegenrichtung. Ein an der Kreuzung Neuwirtshauser Weg absperrender Kamerad wurde durch eine der orkanartigen Böen regelrecht umgeweht.

Die Straßenmeisterei sollte die Absperrung übernehmen. Allerdings traf diese erst gegen 13 Uhr ein. Erst dann konnte unser LF zum Gerätehaus zurück fahren, so dass der Einsatz 2 1/2 Stunden dauerte.

Für Erstaunen bei unseren Kameraden sorgten mehrere Pkw-Fahrer, die gegen Mittag auftauchten und unbedingt in die gesperrte Straße einfahren wollten, mit der Begründung, sie müssten ihre Kinder vom Waldkindergarten, der in diesem Waldgebiet  liegt, abholen. Da die Stra0e erst nach der Abzweigung zum Kiga blockiert war, durften sie auf eigene Verantwortung durchfahren. Angesichts der Sturmwarnungen bereits am Vortag war die Verwunderung groß, dass der Waldkindergarten offensichtlich im Normalbetrieb war.

Beim Ausrücken kam das LF zu einem unmittelbar zuvor passierten Unfall am Marktplatz. Die Aktiven sicherten zunächst ab, leiteten den Verkehr um und verständigten die noch im Gerätehaus weilenden Kameraden. Diese rückten mit RW und MZF nach und übernahmen diese Einsatzstelle. Das LF konnte dann Richtung Böhmischbruck weiterfahren.

Bilder: Johannes Sommer, FF Vohenstrauß

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 21. Oktober 2021 10:36
Fahrzeuge LF 20/16