Freiw. Tätigkeit, Transparent aufhängen, VOH

Nach vielen Monaten Coronapause wg. Absage aller Veranstaltungen, für die "vor Corona" regelmäßig Banner über der Ortsdurchfahrt in der Bahnhofstraße und der Friedrichstraße aufgehängt wurden: zum ersten Mal wieder ein Einsatz zur Aufhängung eines Werbetransparents mittels DLK.

Leider aus einem für Vohenstrauß traurigen Anlass: Räumungsverkauf einer im weiten Umkreis bekannten Vohenstraußer Einzelhandelsfirma aus dem Bereich Raumaustattung - Inneneinrichtung, zu der auch überregional Kunden nach Vohenstrauß kommen, wegen Geschäftsaufgabe - Corona mit seinen monatelangen Schließungen und Beschränkungen für den Einzelhandel (nur die Supermärkte durften dauernd geöffnet sein - dabei finden dort die meisten Kontakte statt. Gelitten haben besonders die kleineren Einzelhändler, oft familiengeführt, sie wurden für die durchaus notwendigen Kontaktbeschränkungen geopfert) war sicherlich nicht die einzige Ursache, aber wird die Suche nach einem Nachfolger erschwert und die Entscheidung beschleunigt haben. Diese überregionalen Kunden aus der gesamten Nordoberpfalz werden künftig ausbleiben - schlecht für die Einzelhandelskollegen (denn sie verbanden ihren Einkauf gern mit dem Besuch weiterer Geschäfte) und vor allem schlecht für die Wirtschaftskraft der gesamten Stadt Vohenstrauß und ihrer Bürger.

Die Feuerwehr leistet mit dem Aufhängen von Bannern einen Beitrag zur Stärkung der Attraktivität und Wirtschaftskraft der ganzen Stadt und ihrer Bevölkerung: Veranstaltungen vieler Vereine werden beworben, zum Schulanfang Hinweisbanner "Vorsicht Schulkinder" der Verkehrswacht aufgehängt, aber auch Werbebanner von Vohenstraußer Firmen und Hinweise für Märkte und verkaufsoffene Sonntage. Alles zum Wohl unserer Stadt.

Bleibt zu hoffen, dass wir möglichst bald wieder viele Banner aufhängen dürfen - nicht für Räumungsverkäufe, sondern für Sonderverkäufe, Jubiläen, Geschäftseröffnungen u.a., aber besonders auch wieder für viele Vereine.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Termin