THL1 / VU mit PKW, Braunetsrieth

Alarmierung am Dienstag Nachmittag zu einem Unfall nach Braunetsrieth auf der NEW50 (frühere B14) an der Abzweigung nach Burgtreswitz. Beim Eintreffen lag auf der Böschung neben dem Straßengraben ein total beschädigter Pkw mit schwedischem Kennzeichen.

Polizeibeamte informierten, dass niemand mehr im Fahrzeug sei, und dass es sich nicht um einen "normalen" Unfall handele, sondern um den Endpunkt einer Flucht vor der Polizei.

Nach den Aufräumarbeiten konnten unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen. Das LF sollte auf Bitte der Polizei bis zum Abschluss der Spurensicherung und der anschließenden Bergung des Fahrzeugs für abschließende Reinigungsarbeiten vor Ort bleiben. Für die Kameraden im LF dauerte der Einsatz daher über 2 1/2 Stunden.

Bilder: FF VOH (Bild 8: Unser "Taferlbou" Peter)

Dazu der Bericht auf onetz.de:

Flucht vor Polizei endet bei Braunetsrieth im Straßengraben

Ein 28-jähriger Autofahrer missachtet am Dienstagnachmittag die Anhaltezeichen eines Bundespolizeibeamten und flüchtet zunächst über die Autobahn A6. Wenig später hat er einen Unfall.

Im Straßengraben an der Kreuzung Braunetsrieth endete die Fahrt des Flüchtenden.
von Elisabeth Dobmayer

Dabei übersteuerte er nach Polizeiangaben offenbar das Fahrzeug, überfuhr ein Hinweisschild und blieb im Straßengraben hängen. Der Flüchtende zog sich durch den Unfall leichte Prellungen zu, wurde von BRK-Einsatzkräften versorgt und in eine Klinik gebracht. Diese konnte er bereits am Abend wieder verlassen und so noch von den Polizisten vernommen werden.

Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach dem zu Fuß geflüchteten Beifahrer, an der auch der Polizeihubschrauber „Edelweiß“ neben Kollegen der Polizeiinspektion Vohenstrauß sowie Diensthunde des Zolls und der Bundespolizei beteiligt waren, verlief jedoch ohne Erfolg. Bei der Vernehmung leugnete der 28-Jährige vehement, einen Beifahrer gehabt zu haben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Angeblich habe er nur eine Freundin in Prag besuchen wollen und die Anhaltesignale des Polizisten nicht richtig gedeutet. Den Totalschaden am Fahrzeug schätzten die Beamten auf rund 7000 Euro. Hinzu kommt der Schaden am Hinweisschild, das die Straßenmeisterei erneuern muss.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 28. Juni 2022 16:12
MZF