THL1 / VU mit PKW, A6, VOH West --> Leuchtenberg

Alarmierung am Freitag Nachmittag zu einem Unfall auf der A6 Richtung Leuchtenberg. Einige Kameraden berichteten beim Ausrüsten im Gerätehaus von einer unmittelbar vor dem Alarm im Radio gehörten Geisterfahrerwarnung für diese Strecke.

Entsprechend angespannt angesichts des möglichen Unfallszenarios rückten die Aktiven aus.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge war die Lage allerdings entspannt: ein Autofahrer hatte mutig das entgegenkommende Geisterfahrer-Fahrzeug ausgebremst und zum Stehen gebracht. Die unmittelbar danach eintreffende Polizei brachte den nachfolgenden Verkehr zum Stillstand und sicherte die Einsatzstelle.

Vermutlich hatte ein anderer Autofahrer die aufeinander zu fahrenden Fahrzeuge gesehen, war von einem Zusammenstoß ausgegangen und hatte den Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr wurde alarmiert, bevor der Unfall, den es gar nicht gab, passiert war  - sicher etwas kurios und nicht allzu oft.

Das Geisterfahrzeug wurde von der Polizei bereits auf den Seitenstreifen gebracht, die Polizeifahrzeuge fuhren ebenfalls zur Seite, so dass die Fahrbahn wieder freigegeben werden konnte. Unsere Fahrzeuge konnten gleich zurück fahren.

Link zum Bericht auf onetz.de:   https://www.onetz.de/deutschland-welt/autofahrer-stoppt-geisterfahrerin-a6-id3613257.html

Autofahrer stoppt Geisterfahrerin auf A6

Vohenstrauß
Update 03.07.2022 - 15:25 Uhr

Schrecksekunden auf der Autobahn A6 bei Vohenstrauß: Dort ist am Freitagnachmittag eine Autofahrerin auf der falschen Fahrbahn unterwegs. Ein anderer Verkehrsteilnehmer verhindert Schlimmeres.

Ein Autofahrer hat die Falschfahrt einer 82 Jahre alten Frau auf der Autobahn 6 unfallfrei beendet. Wie die Verkehrspolizei Weiden mitteilte, fuhr die Seniorin mit ihrem Audi A8 Zeugen zufolge an der Anschlussstelle Leuchtenberg entgegen der Fahrtrichtung auf die A6 auf und war in langsamem Tempo auf der linken Spur in Richtung Waidhaus unterwegs. Bei der Polizei gingen unterdessen mehrere Anrufe ein.

Während sich mehrere Streifenwagen auf den Weg machten und die Polizei Autobahnauffahrten sperrte, gelang es demnach einem Autofahrer, die Frau zum Anhalten zu bewegen. Die Frau fuhr laut Polizei relativ langsam auf dem linken Fahrstreifen und der Mann konnte sie, indem er ihr entgegen fuhr, bis zum Stillstand ausbremsen. Es kam zu keinem Zusammenstoß.

Die 82-Jährige sei wegen möglicher gesundheitlicher Probleme in ein Krankenhaus gebracht worden. Gegen sie wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Weiden unter Telefon 0961/401-0 zu melden. Die Feuerwehr Vohenstrauß war zur Verkehrsabsicherung ebenfalls vor Ort gewesen.

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 1. Juli 2022 14:38