THL2 / VU mit mehreren PKW, A6, Waidhaus - Grenze / Falschalarm

4. Einsatz in dieser Woche

Zu einem VU mit mehreren Fahrzeugen wurden unsere Kameraden am Samstag Nachmittag auf die A6 zwischen der AS Waidhaus und dem Grenzübergang alarmiert.

Von Florian Waidhaus kam schon bald die Info, dass in diesem Streckenabschnitt in beiden Richtungen kein Unfall sei. Ein Teil unserer Fahrzeuge, die schon auf der Autobahn waren, fuhren bis Waidhaus und stellten ebenfalls in beiden Richtungen keinen Unfall fest. Das LF drehte an der AS Pleystein um und übernahm die Kontrolle in Fahrtrichtung Nürnberg bis zum Kreuz Oberpfälzer Wald - auch hier ohne Feststellungen. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.

Das TLF mit dem VSA hatte an der AS Voh Ost gewartet, um in beiden Fahrtrichtungen flexibel zu sein und konnte zum Gerätehaus zurückfahren. Die anderen Fahrzeuge kehrten ebenfalls zurück.

Auch der RTH Christoph 80 flog bald nach dem Ausrücken der Feuerwehr über Vohenstrauß Richtung Osten. Wie es zu dem Falschalarm kam, ist der Feuerwehr nicht bekannt. Zeitgleich war auf der A6 im Bereich Schmidgaden ein größerer Unfall. Im Verkehrsfunk kamen hierzu längere Zeit Warnmeldungen. Ob hier ein Zusammenhang aufgrund Ortsunkenntnis bestand, ist unbekannt. Allerdings liegen rund 50km dazwischen.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 2. Juli 2022 16:52
VSA