Objektbesichtigung im Rathaus

19. November 2018
Besichtigung des Rathauses nach abgeschlossener Sanierung

Zur alljährlich im November auf dem Dienstplan stehenden Objektbesichtigung hatte Kommandant Dobmayer diesmal mit dem Bauamt der Stadt Vohenstrauß das Rathaus vereinbart. Bauamtsmitarbeiter Markus Wildenauer führte die 37 Teilnehmer durch unser Rathaus, das kurz vor der Fertigstellung der monatelangen Sanierungsarbeiten steht. Ein Schwerpunkt der Maßnahmen war neben der energetischen Sanierung vor allem die Verbesserung der Brandschutzes und der Fluchtwegesituation. Allein dafür wurden lt. Kostenvoranschlag von 2016 über 220.000 Euro aufgewendet.

Bei der Besichtigung konnten unsere Kameraden neben den allgemein zugänglichen Geschäftsräumen auch die sonst nicht erreichbaren Räume und Etagen sehen. Wildenauer erläuterte in den Obergeschossen insbesondere die Brandschutzmaßnahmen durch Abschlußtüren und die neu geschaffenen Fluchtwege. Nur bei einigen Räumen im 3. OG würde im Ernstfall unsere Drehleiter als zweiter Fluchtweg dienen (müssen).

Beginnend im Keller mit seinen imposanten Gewölben führte die Besichtigung über die Geschäftsräume im EG, 1. + 2. OG bis in das 3. OG mit den sonst nicht zugänglichen Räumen, und weiter in den Dachboden, teilweise ausgebaut, teilweise offener, beeindruckender historischer Dachstuhl. Von dort ging es über eine enge Treppe und teilweise in arg gebückter Haltung in den Spitzboden. Mit Atemschutzgerät hätten unsere Kameraden große Schwierigkeiten, dorthin vorzudringen. Besonderes Augenmerk galt den dort (wie im gesamten Gebäude) installierten Rauchmeldern. Nur über eine Leiter ist ganz oben der Glockenturm zu erreichen, einige Aktive kletterten auch noch hinauf. Selbst dort wurde noch ein Rauchmelder installiert. Befürchtet wird, dass nach der (bisher noch nicht erfolgten) Aufschaltung der BMA zur Leitstelle bei Nebel die Rauchmelder auslösen könnten (Beispiel Friedrichsburg) und die Feuerwehr alarmiert wird.

Nach dem Abstieg aus dem Dachboden dankte Kommandant Dobmayer Markus Wildenauer vom Bauamt für seine Bereitschaft, für uns diese Führung durch das Rathaus zu machen.

Bild 1: Elisabeth Dobmayer, onetz.de. Bild 2: Josef Forster, onetz.de

Bericht auf onetz.de auf Grundlage des Berichts auf unserer Homepage: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/feuer-unterm-dach-verhindern-id2557597.html