Großeinsatz im Seniorenhaus Waidhaus

28. Mai 2019
„Hilfe, es brennt“ schreit eine Stimme laut aus einem halb geöffnetem Fenster des Seniorenhauses "Naturparkland" . Und schon startet eine Szenerie, die hoffentlich niemals Wirklichkeit wird.

Am Dienstag Abend gegen 18 Uhr Alarmierung über die Funkwecker und Teilnahme mit der Drehleiter und dem LF 20/16 an einer (vorher bekannten) Einsatzübung im Seniorenheim Waidhaus zusammen mit den Feuerwehren Waidhaus, Eslarn, Pfrentsch und Hagendorf sowie dem BRK.

Unsere Kräfte waren bei der Menschenrettung unter Atemschutz im betroffenen Gebäudeteil und Bekämpfung des angenommenen Brandes im Inneren des Gebäudes sowie beim Löschen des sich lt. Übungsannahme nach kurzer Zeit entwickelnden offenen Dachstuhlbrandes eingebunden.

Nach getaner Arbeit kamen alle Einsatzkräfte mit der Heimleitung zusammen, um die Übung ausführlich zu besprechen. Eine Brotzeit für die Einsatzkräfte und eine Vorführung von Rettungsmatratzen, die den Rettungskräften den Abtransport gefährdeter Personen um einiges erleichtern könnten, beschlossen die Einsatzübung.

Interessierte Zuschauer waren von der Landkreisführung KBR Marco Saller, KBI Martin Weig und KBM Matthias Schmidt, ebenso wie die Waidhauser Bürgermeisterin Margit Kirzinger und Heimleiterin Martina Kiendl.

Überschrift, Bild und Bericht von Josef Forster auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/waidhaus/grosseinsatz-seniorenhaus-id2740890.html