Feuerwehrleute üben Umgang mit Chemikalien-Schutzanzügen

3. Juni 2019

6 Aktive aus den Feuerwehren Vohenstrauß und Altenstadt/Voh. sowie der Werkfeuerwehr Pilkington Weiherhammer absolvieren Ausbildung zum CSA-Träger.

In unserem Gerätehaus fand vor kurzem an zwei Terminen eine Landkreis-Ausbildung für Chemikalien-Schutzanzug-Träger statt. Von unserer Feuerwehr waren Tobias Götz und Vinzenz Kellner dabei, dazu ein Kamerad von der Feuerwehr Altenstadt/Voh. sowie drei Aktive der Werkfeuerwehr Pilkington Weiherhammer.

Lehrgangsleiter war 2. Kommandant Albert Burger, die Ausbilder waren Günter Sommer, Albert Burger und Mathias Neumann.

Bild und Bericht unseres Kameraden Harald Bäumler auf onetz.de und im Neuen Tag:   https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/feuerwehrleute-ueben-umgang-chemikalien-id2744293.html

Wie schnell ein Szenario wie beim Lehrgangsabschluss Wirklichkeit werden kann und wie wichtig es ist, ausreichend CSA-Träger zu haben, zeigte nur wenige Tage später der Einsatz Nr. 50 am 5. Juni mit der Alarmierung "ABC 2/Gefahrstoffaustritt" auf dem Parkplatz an der B 22 bei Wieselrieth. Die CSA mussten zwar nicht eingesetzt werden, es war ausreichend, die auslaufenden Gefahrstoffbehälter  "nur" unter Atemschutz umzuladen. Dank der guten Ausbildung wären aber auch zu dieser Mittagszeit mehrere CSA-Träger zur Verfügung gestanden.