Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr

4. August 2019
Einsätze - Ausbildung - Spaß - Kameradschaft

Am zweiten Wochenende der Sommerferien trafen sich am Freitag Nachmittag die Mitglieder unserer Jugendgruppe wie seit vielen Jahren zu ihrem Ausbildungswochenende.

Bis zum Sonntag Nachmittag bewältigten die Jugendlichen ein umfangreiches Programm, das von den Jugendwarten ausgearbeitet worden war und von zahlreichen Helfern unterstützt wurde. Ausbildungen, zahlreiche Einsätze, Informationen zur Wasserversorgung der Stadt, aber auch Spaß und Kameradschaft wechselten sich ab.

Die Einsätze wurden von den älteren Jugendlichen als Gruppenführer geleitet, die ihre jüngeren Kameradinnen und Kameraden eigenverantwortlich führen mussten (alle Einsätze im Bericht auf onetz.de).

Ein "Brandeinsatz" in Fiedlbühl am Samstag wurde gemeinsam mit den Jugendlichen der Feuerwehr Altenstadt bewältigt.

Jugendwart Thomas Beierl lobte zum Abschluss die Jugendlichen, die sich an diesem Ausbildungswochenende vorbildlich in die Arbeit einer aktiven Feuerwehr hineingetastet hätten. „Die jungen Feuerwehrler haben in diesen Tagen viel gelernt, was für den späteren Einsatzdienst in der aktiven Wehr nötig ist“, so Beierl.

Sein Dank galt dem stellvertretenden Jugendwart Anton Schwägerl, sowie den fleißigen Helfern Johannes Sommer, Julian Schön, Markus Süss und Magdalena Süss. Besonders dankte er aber Katrin und Brigitte Süss, die die Mannschaft kulinarisch hervorragend versorgten und so das Ausbildungswochenende wieder zu einem unvergessenen Erlebnis der Nachwuchskräfte werden ließen.

Auch der Verein sagt allen "Danke".

Und wenn Du, lieber Jugendlicher aus Vohenstrauß, beim Lesen Lust bekommen hast, da auch mal dabei zu sein: komm zu unserer Jugendgruppe, nächstes Jahr gibts dieses Erlebnis-Wochenende wieder. Aber bis dahin kannst Du mit Deinen Kameradinnen und Kameraden schon viel erleben.

Bilder: Elisabeth Dobmayer auf onetz.de

Bericht von Elisabeth Dobmayer mit weiteren Bildern auf onetz.de mit einer detaillierten Beschreibung des Ablaufes und allen Einsätzen: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/jugend-eilt-einsatz-einsatz-id2828117.html