Regensburg Ziel unseres Vereinsausflugs - Viel Unbekanntes zu entdecken

7. September 2019
Haus der Bayerischen Geschichte, Besuch beim "Kneitinger", Strudelfahrt auf der Donau und Brotzeit beim "Dotzler" in Wernberg begeistern die Teilnehmer

Zum Vereinsausflug starteten rund 50 Teilnehmer am Samstag Morgen nach Regensburg. Durch die kurze Anfahrt war viel Zeit für das interessante Programm, das stv. Vorsitzender Jonas Dobmayer vorbereitet hatte. Jeder war mit Sicherheit schon ungezählte Male in der Hauptstadt der Oberpfalz, viele bestimmt schon mal beim "Kneitinger", mancher hatte vielleicht auch mal Zeit für einen Gang durch die Altstadt, eine Strudelfahrt auf der Donau hatten sicher noch wenige mitgemacht, doch vermutlich noch niemand war im im neu eröffneten Haus der Bayerischen Geschichte. So war das Programm für alle interessant und alle konnten viel Neues entdecken.

Auf der Rückfahrt gab es mit der Einkehr zur Brotzeit beim für fast alle unbekannten "Dotzler" in Wernberg einen weiteren Höhepunkt zum Ausklang.

Ausführlicher Bericht von Marie Bauer über unseren Vereinsausflug mit weiteren Bildern auf oberpfalzecho.de:

Bild 1 + 4: Marie Bauer auf oberpfalzecho.de

Bild 2: Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte: Das erste Ziel des Ausflugs

Bild 3: Manfred Stangl: Warten auf den Einlass

Bild 5: Thomas Stahl: Auch "Vohenstrauß" ist im Haus der Bayerischen Geschichte zu entdecken: Vergrößerung einer historischen Postkarte.

Bild 6 + 7: Manfred Stangl: (6): Staunende Gesichter im 360-Grad-Kino des Museums, (7): Claudia und Patrick genießen sichtlich die Ausstellung

Bild 8: Anton Schwägerl, Bild 9: Mario Dobmayer: Beim "Kneitinger", noch berühmter als der "Behringer" in Vohenstrauß

Bilder 10 - 19: Manfred Stangl: Bilder von der Schifffahrt, vom Spaziergang durch die Altstadt und über die Steinerne Brücke nach Stadtamhof, mit einem traumhaften Blick von der Steinernen Brücke auf das Donau-Ufer und den Dom

Bild 20: Gerhard Bauer: "Die Ruhe vor der nächsten Brotzeit"

Bilder 21 + 23: Thomas Stahl, Bild 22: Mario Dobmayer, Bild 24: Manfred Stangl: Brotzeit beim "Dotzler" in Wernberg

Bild 25: Corbinian Kraus: Unsere beiden Vorsitzenden können sich nach dem gelungenen Ausflug entspannt zurücklehnen.