Corona betrifft jeden - auch uns als Feuerwehr

2. Mai 2020

Auch wir als Feuerwehr Vohenstrauß sind von der allgegenwärtigen Corona-Pandemie stark betroffen.

Bereits seit Mitte März sind alle Übungsdienste und Unterrichtsabende eingestellt, nur noch Ausbildungsfahrten, Wartungsdienste u.ä. einzelner Kameraden sind möglich. Ebenso ist die Landkreisausbildung, bei der unsere Feuerwehr stark eingebunden ist, völlig eingestellt.

Nur einige Tage später wurden aus Sicherheitsgründen auch die Ausrückstärken unserer Fahrzeuge reduziert. Um den nötigen Abstand einzuhalten und um im Fall des Falles eine Infizierung von Kameraden zu minimieren, sind "nur noch die Fensterplätze besetzt". Weitere Kameraden rücken nur im Bedarfsfall mit weiteren Fahrzeugen nach.

Die Fahrzeuge wurden nach und nach mit Desinfektionsmitteln, mit Schutzausrüstungen und Masken für Einsätze zur Personenrettung ausgestattet, inzwischen hat jeder Kamerad eine Maske in seinem Spind. Ab Mitte Mai ist bereits das Ausrücken mit Maske angeordnet, Fahrer und Beifahrer ab Einsatzstelle.

Im Einsatzdienst leisten auch wir unseren Beitrag zur Bewältigung der Krise: Bis Ende April hatten wir auf Anforderung durch das Katastrophenschutz-Lagezentrum des Landkreises bereits 11 Transporteinsätze, im Mai 5 weitere Corona-Einsätze, bei denen vorwiegend Schutzmaterialien nach Vohenstrauß geholt wurden, die dann an Feuerwehren im Bezirk Ost verteilt oder an berechtigte Einrichtungen wie Altenheime, Sozialdienste oder Arztpraxen ausgegeben wurden. Diese Ausgabetermine verliefen anfangs sogar unter Polizeiaufsicht - eine völlig neue Erfahrung.

Neben den Corona-Einsätzen gab es im April auch noch 8 Alarmierungen, von BMA über Öl auf Gewässer, Gefahrstoffeinsatz, 2 Brände im Freien und gar 3 Türöffnungseinsätze: zwar jedesmal "keine größere Sache", aber immer waren mehr als genügend Aktive beim Alarm ins Gerätehaus gekommen.

Durch den Landkreis wurde sogar der monatliche Sirenen-Probealarm für April und Mai ausgesetzt, um die Bevölkerung nicht durch Sirenengeheul zu beunruhigen.

Im Einsatzbericht zum 4. Corona-Einsatz am 3. April heißt es düster:

Corona-Einsatz 4  ( https://fw-vohenstrauss.feuerwehren.bayern/einsatz/49742/ )

Am Samstag Nachmittag Abholung von Schutzmaterialien und anschließend vor dem Gerätehaus Verteilung an Altenheime, Sozialdienste und Arztpraxen der Umgebung.

Auch diesmal war wieder die Polizei vor Ort.

Bilder: FF Vohenstrauß: Noch vor 3 Wochen außerhalb jeder Vorstellungskraft: Wir als Feuerwehr verteilen unter Polizeiaufsicht Pakete mit Schutzausrüstungen an berechtige Einrichtungen, und eine Warteschlange zieht sich mit weitem Abstand zwischen den Personen über unseren gesamten Feuerwehr-Vorplatz.

Die Corona-Virus-Pandemie wird unser Leben wahrscheinlich für viele Monate, in manchen Bereichen für lange Jahre, vielleicht auch Jahrzehnte, verändern. Die bisherigen Einschränkungen werden vermutlich gering bzw. fast NICHTS gegenüber den langfristigen Folgen der Pandemie sein.

Auch der Verein ist betroffen: Unser 40. Starkbierfest, das Anfang April hätte stattfinden sollen, wurde Mitte März abgesagt, nur wenige Tage später wurden alle Veranstaltungen durch die Staatsregierung verboten. Sehr schade, aber es wäre nicht auszudenken, wenn unser Fest bereits Anfang bis Mitte März (damals noch mit Erlaubnis des Gesundheitsamtes) stattgefunden hätte, und unsere Feuerwehr bzw. die Vorstandschaft sich jetzt (wie Vereine in Mitterteich oder Rosenheim) mit Vorwürfen wie "unverantwortlich", "Virenschleuder", "Geldgier" und sogar mit Strafanzeigen auseinandersetzen müsste.

Durch die Stadt Vohenstrauß wurde auch der Florianstag Anfang Mai abgesagt.

Die Aussetzung der Übungsdienste läuft zunächst bis Mitte Juni. Sicherlich verlernen unsere Kameraden ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und vor allem Erfahrungen nicht, wenn sie mal ein paar Monate nicht üben dürfen, aber besonders vermissen sie das kameradschaftliche Zusammensein nach den Übungen.

Ergänzung 10.06.:  Ab 15.06. stufenweise Wiederaufnahme des Übungsbetriebs mit reduzierter Mannschaft (jeweils nur ein Zug im wöchentlichen Wechsel) und in kleinen Gruppen unter Hygieneauflagen (Masken).

Ergänzung Ende Juli: Unser Weinfest, dass seit vielen Jahren immer am Kirwa-Samstag im Oktober stattfindet, muss in diesem Jahr ebenfalls pausieren. Der Verwaltungsrat beschloss, das Fest abzusagen. Die derzeit geltenden Regeln für die Teilnehmerzahlen (und die können sich bis Oktober wegen der anzunehmenden steigenden Fallzahlen noch drastisch verringern) und die geltenden Abstandsregeln lassen ein Fest wie bisher (es lebte geradezu auch von der drangvollen Enge) nicht zu. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen - hoffentlich - am 23. Oktober 2021.

(Mehr unter dem Stichwort "Aktive Wehr")

Bleibts alle gsund!!!

Bild 1,  aus onetz.de: Centers for Disease Control and Prevention illustration

Bild 2: FF Vohenstrauß, Schlange-Stehen der Berechtigten mit Sicherheitsabstand bei der Ausgabe von Schutzmaterialien, und das alles unter Polizeiaufsicht

Ergänzung 10. Mai: Landrat Andreas Meier findet auf Facebook deutliche Worte zu den am Wochenende stattgefundenen Demostrationen gegen die angebliche Einschränkung der Grundrechte wegen der Corona-Schutzmaßnahmen.

Veröffentlichung des Landesfeuerwehrverbands Bayern am 17.06.2020: