Jahreshauptversammlung - mit 5 Monaten Corona-Verspätung

1. August 2021

5 Monate später als sonst üblich konnte endlich die Jahreshauptversammlung des Vereins für 2020 stattfinden. Da unsere Aktiven nahezu alle geimpft sind und somit bei der zulässigen Personenzahl für eine Vereinsveranstaltung nicht mitgezählt werden, konnte nach den derzeit gültigen Regeln die Versammlung im Saal des Gerätehauses abgehalten werden, es musste nicht, wie zunächst angedacht, auf die Fahrzeughalle ausgewichen werden.

Bericht und Bilder von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/vohenstrausser-stuetzpunktwehr-pandemiejahr-gut-beschaeftigt-id3293501.html

Bild 1:  Stadtkommandant Mario Dobmayer (links) und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer (Dritter von links) sind stolz auf ihre Mannschaft, zu der seit Sonntag weitere neue Aktive und beförderte Mitglieder gehören. Kreisbrandinspektor Martin Weig (Zweiter von rechts) und Kreisbrandmeister Christian Demleitner (rechts) gratulierten dazu.

Bild 2:  FFW-Vorsitzender Peter Grosser (Zweiter von rechts) würdigte treue Mitglieder. Ganz besonders wurde Feuerwehrmann Gerhard Stahl (Dritter von links) für 50 Jahre aktiven Dienst bei der Stützpunktwehr hervorgehoben. Unter den Geehrten war auch Ehrenvorsitzender Erhard Friedrich (Fünfter von links) und Ehrenkommandant Günter Sommer (Dritter von rechts).

Bericht auf onetz.de:

Vohenstraußer Stützpunktwehr im Pandemiejahr gut beschäftigt
von Elisabeth Dobmayer
Die Stützpunktwehr Vohenstrauß hat ein beschäftigtes Jahr hinter sich. Stadtkommandant Mario Dobmayer listete bei der Jahreshauptversammlung im Lehrsaal der Feuerwehr die einzelnen Einsätze detailliert auf und untermauerte sie mit aussagekräftigen Bildern. 118 Mal rückten die Einsatzkräfte im Pandemiejahr aus. 1362 Einsatzkräfte leisteten 1302 Einsatzstunden. Im Januar 2020 war die Feuerwehr mit 57 Aktiven gestartet. Nachdem drei Mitglieder in den passiven Bereich übergetreten sind und vier Nachwuchskräfte übernommen wurden, beläuft sich der Mitgliederstand auf 58 Einsatzkräfte, verkündete Dobmayer. 1137 Übungen durchliefen 867 Aktive und setzten 1500 Stunden an Freizeit ein. Dazu kommen Ausbildungsblöcke. Ausbilder- und Gruppenführerlehrgänge nahmen Jonas Dobmayer und Patrick Gebert auf sich und Thomas Stahl als Drehleitermaschinist.
38 Mal fuhren die Einsatzkräfte zu gemeldeten Bränden, darunter die „Chipsihalle“ in Eslarn. Mit vier Gefahrstoffaustritten mussten sie sich ebenfalls auseinandersetzen. Insgesamt gingen 4200 Stunden der Führungskräfte in die Ausbildung, Einsätze, Verwaltung, Instandhaltung oder Reparatur. In 66 Fällen leisteten die Einsatzkräfte technische Hilfeleistungen. Bei 16 Unfällen retteten sie vier Personen aus dem Fahrzeug. 14 Mal war der Verkehrssicherungsanhänger auf der Autobahn A 6 im Einsatz, der den eingesetzten Floriansjüngern eine große Sicherheit bietet. Dazu kommen verschiedenste Einsätze von Unwettern bis hin zu Türöffnungen.
Der Kommandanten hieß mit Fabian Janker, Felix Rauch, Simon Weig, Thomas Weig, Maximilian Süss, Theresa Beimler und Sara Eger neue aktive Mitglieder willkommen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Alexander Glowka ernannt. Sören Meckl zum Hauptfeuerwehrmann und Jonas Dobmayer sowie Patrick Gebert zum Löschmeister. Außerdem gab der Kommandant bekannt, dass Thomas Stahl neuer Jugendwart ist, unterstützt von Sören Meckl, Anton Schwägerl und Vinzenz Kellner.
Nach einem Jahr und 154 Tagen durfte Vorsitzender Peter Grosser etliche verdiente Mitglieder ehren. Aus dem passiven Bereich wurden Werner Hofmann (für 60 Jahre Mitgliedschaft), Erhard Friedrich, Theodor Schwägerl und Günter Sommer (für 50 Jahre) sowie Karl Spiller (für 40 Jahre) geehrt. Aus dem aktiven Dienst erhielt Gerhard Stahl eine Ehrungen für sagenhafte 50 Jahre. "So eine lange Zeit an aktiven Jahren komme nicht oft vor", sagte der Vorsitzende. Der Vohenstraußer sei "ein Feuerwehrmann durch und durch". 30 Jahre sind es zwischenzeitlich bei Thomas Beierl, Markus Knorr und Tobias Stengel, 25 Jahre bei Anton Schwägerl und 10 Jahre bei Alexander Glowka und Thomas Stahl.