Anforderung des Hilfeleistungskontingents NEW/WEN in das Katastrophengebiet in RLP

24. Juli 2021

Die Flut- Katastrophe im Westen Deutschlands hat jetzt auch die Feuerwehren im Landkreis NEW und in der Stadt Weiden erreicht.  Am Freitag Spätnachmittag kam unvermittelt aus dem Bayerischen Innenministerium die Anforderung des gemeinsamen Hilfeleistungskontingents Neustadt/Weiden in das Katastrophengebiet. Nach Klärung informierte unser Kommandant die Aktiven kurz vor 19 Uhr, dass er bereits am nächsten Morgen um 9 Uhr 6 Aktive, die bis Mittwoch oder Donnerstag mitfahren könnten, benötige. Bereits nach 12 Minuten hatten 3 Kameraden zugesagt.

Gerätewart Markus Süss unterzog noch am Abend die mitzunehmenden Aggregate einem Probelauf und stellte auch das Zelt bereit.

Am Samstag Morgen starteten kurz nach 9 Uhr unsere Kameraden Markus, Manuel, Fabian, Vinzenz und Paulus unter Leitung von KBI Martin Weig, der auch Zugführer im Gesamtkontingent ist, mit dem MZF 11/1 und dem V-LKW 55/1 nach Weiden zum Treffpunkt am Festplatz.  Kameradin Lisa ist mit der UG-ÖEL des Landkreises dabei.

Ein Dank gebührt dabei den Partnerinnen der Kameraden, die ihren Ehemann, Lebensgefährten, Freund in Minutenschnelle für 5 - 6 Tage (näheres war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt) ziehen lassen, auch wenn kleine Kinder daheim sind. Darüber macht sich kaum jemand Gedanken. Aber nur so funktioniert das System "freiwillige Feuerwehr".

Nach der Verlesung des Marschbefehls nach Obermendig im Kreis Mayen -Koblenz in Rheinland-Pfalz und Verabschiedung durch den Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer startete der Konvoi aus 21 Fahrzeugen von 16 Feuerwehren, der Landkreisführung mit der UG-ÖEL und einem KTW des BRK, mit fast 100 Aktiven unter Leitung von KBR Marco Saller und SBI Ludwig Grasser gegen 10.30 Uhr. Unsere Kameraden lösen dort Kräfte aus Unterfranken (Stadt und Landkreis Aschaffenburg, LK Main-Spessart) und Oberfranken (LK Bayreuth) ab.

Nach ca. 470 km Anfahrt am Abend Eintreffen auf dem ehemaligen Heeresflugplatz Mendig bei Mayen im Kreis Mayen-Koblenz als Quartier.

Wir von zuhause aus wünschen Euch vor allem, dass Ihr alle gesund zurück kommt.

Ergänzung am 28.07.2021:

Zum Einsatz kamen die Kräfte des Kontingents NEW/WEN insbesondere in der besonders schwer getroffenen Verbandsgemeinde Altenahr bei Bad Neuenahr. Die von unseren Kameraden geschickten Bilder - die aber hier nicht wiedergegeben werden sollen, die Nachrichtenseiten sind voll davon - zeigen die Verwüstungen - ein paar davon im Einsatzbericht.

Am Mittwoch trat das Kontingent die Rückfahrt an. Nach fast 500 km Fahrt kamen sie am frühen Abend in Weiden an, unsere Fahrzeuge waren dann gegen 20.15 Uhr im Gerätehaus zurück. Dort wurden sie mit Blaulicht der  vor dem Gerätehaus aufgefahrenen anderen Fahrzeuge begrüßt. Anwesend waren stv. Kdt. Albert Burger, 1. Vorsitzender Peter Grosser und stv. Vorsitzender Jonas Dobmayer. Einige Aktive und Jugendliche waren zum Helfen gekommen und räumten gemeinsam mit den Teilnehmern die Fahrzeuge aus. Nach gründlicher Reinigung der Autos und der gesamten Ausrüstung wurden die Fahrzeuge wieder mit der Standardbeladung einsatzbereit gemacht.

Bericht und Bild 2 auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/hilfskontingent-neustadt-wn-rueckt-flutgebiet-id3283695.html

Weiterer Bericht auf onetz.de am 26.Juli:  https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/hilfskontingent-weiden-landkreis-neustadt-erste-bilder-katastrophengebiet-id3285200.html#

Bild 9: Begrüßung des Kontingents bei der Einfahrt in den Landkreis auf der A 93 durch die Feuerwehren Luhe und Oberwildenau.

Bild 10: Gedanken unseres Kameraden Manuel am Ende dieses besonderen Einsatzes.

Bilder und Videos: FF Vohenstrauß

Einsatzbericht mit Bildern aus Altenahr auf unserer HP:   https://fw-vohenstrauss.feuerwehren.bayern/einsatz/68820/

Bericht auf OTV über die Rückkehr des Kontingents NEW/WEN:   https://www.otv.de/weiden-feuerwehren-kehren-aus-katastrophengebiet-zurueck-506481/