Respekt?! Ja bitte!

6. Januar 2022

Gewalt gegen Einsatzkräfte!
Das darf nicht sein. In Thüringen wurde dazu ein Video veröffentlicht.

Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind Menschen wie Du und Ich. Sie haben Familien, Freunde, stehen mitten im Leben. Aber sie tragen auch die große Verantwortung, anderen zu helfen und Menschenleben zu retten – Aufgaben, bei denen sie oft selbst Gefahren ausgesetzt sind. Immer öfter werden sie in der Ausübung ihrer Arbeit jedoch behindert, beschimpft oder sogar körperlich angegriffen. In unserem Video kommen Rettungskräfte aus ganz Thüringen zu Wort, schildern ihre Erlebnisse und fordern: „Respekt? Ja bitte!“ Der Clip entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft DFeuG und unterstützt die Anliegen der Kampagne #RespektdenRettern sowie der Arbeitsgruppe „Gewalt gegen Feuerwehren und Rettungsdienste“ des Landespräventionsrats Thüringen. Für die Mitwirkung bedanken wir uns herzlich bei den Berufsfeuerwehren Erfurt und Mühlhausen und der Rettungsdienstschule auf dem Berufsschulcampus Unstrut-Hainich. Sie stehen und sprechen stellvertretend für die vielen tausend Einsatzkräfte im Freistaat und ganz Deutschland, die Anerkennung und Respekt verdienen.

Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales:   https://youtu.be/XbNg8IgUsp4