Großbrand in neuem Wohnkomplex in Essen - Diese Wärmedämmung wird auch bei uns verbaut

21. Februar 2022

Wer konnte sich vorstellen, dass bei einem neuen Wohngebäude ein Brand derartige Ausmaße annehmen kann? Wohl niemand. Verstörende Bilder eines Infernos, die man vielleicht aus einem Kriegsgebiet oder Weltregionen ohne funktionierende Infrastruktur erwartet: ein in voller Ausdehnung brennender Wohnblock, mitten in Deutschland, in Essen, einer Großstadt mit einer gut ausgerüsteten Berufsfeuerwehr und vielen unterstützenden Freiwilligen Feuerwehren, und auch keine uralte Hütte mit Holzdecken, Holztreppen und ähnlicher Brandlast, sondern ein Neubau, erst 2015, gerade mal vor 7 Jahren, bezogen.

So wie es aussieht, hat ein kleiner Brand auf einem Balkon auf die Wärmedämmung des Gebäudes übergegriffen, und erfasste von dort, angefacht durch den zu dieser Zeit herrschenden Sturm, blitzschnell die gesamte Fassade des Gebäudes, um durch die Fenster auch in die Wohnungen überzugreifen. Da halfen auch die vorschriftsmäßig eingebauten Brandabschnittstüren nicht - das Feuer kam von außen in die Wohnungen. Etwa 35 Wohnungen sind ausgebrannt, weitere beschädigt.

Gottlob gab es nach bisherigem Stand "nur" 3 durch Rauchgase verletzte Personen, ob weitere Personen, die es nachts um halb 3 Uhr nicht mehr geschafft haben, nach draußen zu kommen, Opfer des Brandes wurden, kann noch nicht ausgeschlossen werden - das Gebäude ist einsturzgefährdet. (Nachtrag 28.02: Eine Woche nach dem Brand steht wohl fest, dass es keine weiteren Verletzten oder gar Tote gegeben hat).

Die Ermittlungen werden möglicherweise die Brandursache feststellen oder eingrenzen können -  aber gibt es dann auch Konsequenzen für die Verwendung von brennbarem Material bei der Wärmedämmung? Eher wird ein Bewohner ausfindig gemacht, der auf dem Balkon geraucht hatte oder irgendein Arbeiter, der damals beim Bau irgendeine Fuge nicht richtig verklebt oder irgendein Teil falsch eingesetzt hat oder was auch immer, oder ein Hausmeister, der eine der Brandschutztüren festgestellt hatte - bei der Benennung von "Sündenböcken" ist unser Land gerade in den Monaten der Corona-Pandemie leider sehr schnell geworden.

Die Wohnblocks bei uns sind zwar viel kleiner, aber alle Neubauten sind inzwischen wärmegedämmt - ob Wohnblock oder Einfamilienhaus. Bei uns war auch derselbe Sturm, bei uns bläst auch mal "der Böhmische" heftig aus Ost: Müssen auch wir mit einem solchen Inferno rechnen??

Bericht und Bilder (dpa) aus onetz.de:  https://www.onetz.de/deutschland-welt/wohnkomplex-essen-brennt-id3419581.html

Bericht Tagesschau der ARD:  https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/hochhaus-brand-essen-101.html