Prüfung zur Bayerischen Jugendleistungsspange gemeistert

23. Juli 2022

Bild 1: Die erfolgreichen Jugendlichen zusammen mit Jugendwart Thomas Stahl und dessen Stellvertretern Sören Meckl, Vinzenz Kellner und Anton Schwägerl  (von rechts nach links).

Bild 2: Saugleitung kuppeln auf Zeit, unter den strengen Augen der Schiedsrichter. Rund um unser Gerätehaus absolvierten die Teilnehmer die verschiedenen Stationen.

Bild 3: 90 m C-Leitung kuppeln. Diese Station gab es schon vor 51 Jahren, als unsere damals neu gegründete Jugendgruppe ihre allererste Prüfung, die damals ebenfalls neue Jugendleistungsspange, ablegte.

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Mit viel Elan haben sich Jugendliche aus Vohenstrauß und aus den Ortsteilwehren Altenstadt, Oberlind, Kaimling und Waldau sowie aus Leuchtenberg auf die Prüfung der Bayerischen Jugendleistungsspange vorbereitet. Im und um das Feuerwehrgerätehaus im Fluderweg herum legten die jungen Nachwuchskräfte im Alter zwischen 14 und 17 Jahren am Samstag hervorragende Ergebnisse vor.

Insbesondere der Zeitdruck bei allen Aufgaben ist nicht zu unterschätzen. Entscheidend sind die richtigen Handgriffe, die auch im Ernstfall sitzen müssen. Das Schiedsrichterteam, allen voran Kreisbrandinspektor Martin Weig aus Vohenstrauß, die Kreisbrandmeister Christian Demleitner aus Tännesberg und Matthias Schmidt aus Waidhaus, Kommandant Georg Rauch aus Eslarn, Dieter Malzer aus Waldthurn und Anton Schwägerl aus Vohenstrauß zeigten sich sehr zufrieden mit den Probanden. Mit dabei war ebenfalls stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Zintl aus Waidhaus. Sie lobten auch die Jugendwarte aus den Wehren, die den Jugendlichen dieses Wissen in vielen Stunden ihrer Freizeit geduldig beibrachten.

Erfolgreiche Teilnehmer waren: Dennis Glaser, Samuel Glaser, Sebastian Irlbacher, Fabian Lange und Tim Walbrunn (Vohenstrauß); Jakob Albrecht, Marie Hartinger, Ida Hilburger und Maximilian Striegl (Altenstadt); Magnus Fritz, Michael Wildenauer, Sebastian Braun, Richard Lorenz und Marlene Heuberger (Oberlind); Theresa Bauer, Samuel Meier und Sandro Schönberger (Kaimling); Leonie Lämmlein, Lena Liebl, Kilian Koller, Fabian Lämmlein, Daniel Reindl und Eric Wappmann (Waldau); Peter Scharff und Inge Frischholz (Leuchtenberg).

Bild 1: Feuerwehr

Bilder 2 + 3 und Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/pruefung-bayerischen-jugendleistungsabzeichen-vohenstrauss-gemeistert-id3650308.html