THL1 / Verkehrslenkung, A6, VOH Ost

Kurz vor 17.30 Uhr erneute Alarmierung wegen des LKW-Unfalls vom Vormittag, diesmal zur Verkehrslenkung.

Für die Bergung des LKWs wurde die Autobahn voll gesperrt und der Verkehr von Kräften der Autobahnmeisterei an der AS Ost ausgeleitet. Schnell kam es jedoch zu einem Verkehrschaos auf der Umleitungsstrecke, der Böhmischbrucker Straße stadteinwärts, besonders dem Kreisverkehr Ost und der Waidhauser Straße stadtauswärts.

Deshalb wurde die Feuerwehr alarmiert. Unsere Aktiven übernahmen die Sperrung der Einfahrt Richtung Grenze an der Anschlußstelle, auf der Autobahn mit dem MTW die Vorabsicherung der Ausleitung, aber vor allem die Verkehrsregelung am Kreisverkehr Ost, an dem die ausgeleiteten Fahrzeuge mit denen zusammentrafen, die aufgrund des Rückstaus auf der Autobahn bereits an der AS West ausgefahren waren und dann über die Umgehungsstraße ebenfalls am Kreisverkehr landeten. Dazu kam der Feierabendverkehr aus der Stadt und der Verkehr zu/von einem Einkaufsmarkt, der ebenfalls im Kreisverkehr einmündet, und zwei weiteren Märkten, deren Einfahrt wenige Meter vor dem Kreisel liegt.

Das TLF mit dem nicht benötigten VSA konnte zum Gerätehaus zurückfahren.

Bericht von Katrin Pasieka-Zapf auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/a6-wegen-bergungsarbeiten-ab-vohenstrauss-gesperrt-id3426720.html

Bilder Vanessa Ebnet: Umleitungsstrecke Böhmischbrucker Straße gleich nach der Autobahnausfahrt, und Rückstau auf der A6 vor der Ausleitung an der AS Ost.

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 1. März 2022 17:21