Neue Drehleiter in Dienst gestellt

17. Januar 2019
Offizielle Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Andreas Wutzlhofer - Erster Einsatz nur 24 Stunden später

Erster Einsatz für unsere neue Drehleiter schon am Tag nach der Übergabe

Am Donnerstag Mittag wurde unsere neue Drehleiter DLAK 23/12 - Florian Vohenstrauß 30/1 - offiziell von unserem Bürgermeister Andreas Wutzlhofer für den Einsatzdienst freigegeben und in Dienst gestellt.

Wutzlhofer übergab symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Kommandant Mario Dobmayer, der ihn an Gerätewart Markus Süss weiterreichte.

Vorangegangen war seit dem Eintreffen kurz vor Weihnachten die Schulung der Drehleiter-Maschinisten und die Einweisung der Atemschutz-Geräteträger in die Korbbedienung.

Das seit dem vorzeitigen TÜV-Aus unserer bisherigen Drehleiter im August von der Stadt angemietete Leihfahrzeug wird umgehend zur Verleihfirma zurückgebracht.

Die Segnung unserer neuen Drehleiter durch Dekan Alexander Hösl und Pfarrer Dieter Schinke ist am Freitag 01.02.2019 um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Vohenstrauß. Im Anschluß besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des neuen Fahrzeugs und zum gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

PS: Der erste Einsatz für die neue Leiter folgte bereits am Tag darauf, gerade mal 24 Stunden nach der Indienststellung, Alarmierung zu einem Kaminbrand in Waidhaus (siehe Einsatzbericht).

Bilder: Feuerwehr

1 - 3: Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Andreas Wutzlhofer an Kommandant Mario Dobmayer und Gerätewart Markus Süss.

4: Unser neues Fahrzeug und unsere bisherige (seit August 2018)  Leih-Leiter, die am Tag danach nach Kandel in Rheinland-Pfalz zurückgebracht wurde.

5 + 6: Auch nach der offiziellen Inbetriebnahme wurden weitere Kameraden (auch die Nicht-Atemschutz-Geräteträger) in kleinen Gruppen in die Ausrüstung und in die Korbbedienung eingewiesen (selbst bei dichtem Schneetreiben), so dass nahezu alle Aktiven am neuen Fahrzeug geschult sind.