Erster Online-Unterricht - ein Jahr nach dem letzten Unterrichtsabend

8. März 2021
1. Unterrichtsabend - online vor dem PC - und ohne Floriansstüberl danach

Seit dem 1. März  ist der Übungsbetrieb für die Feuerwehren wieder erlaubt, allerdings wurde für die Landkreise mit höheren Corona-Zahlen empfohlen, darauf noch zu verzichten. Bei einer Besprechung unserer Führungskräfte am 2. März wurde vereinbart, den Übungsbetrieb erst bei einer besseren Inzidenzzahl, möglichst  <100, wieder aufzunehmen, einem Wert, von dem unser Landkreis derzeit noch weit entfernt ist.

Auf den MonTag genau ein Jahr nach dem letzten Unterrichtsabend  und dem letzten Zusammensein im Floriansstüberl am 9. März 2020 lud Kommandant Dobmayer die Aktiven und die Jugendgruppe zum ersten Online-Unterricht ein - zum  jährlichen Pflichtthema "UVV Unterweisung".

Eine große Zahl Aktiver aller Altersgruppen und Mitglieder der Jugendgruppe hatten sich angemeldet und waren online dabei - für viele vermutlich eine völlig neue Erfahrung. Kommandant Mario Dobmayer hatte eine Online-Präsentation ausgearbeitet und erläuterte die für die Feuerwehren geltenden Unfallverhütungsvorschriften.

Abschließend dankte Dobmayer allen Teilnehmern und kündigte an, für die nächsten Wochen weitere Online-Unterrichte vorzubereiten.

Unsere Jugendwarte machen bereits seit Anfang Februar Online-Unterricht für die Mitglieder der Jugendgruppe, die Nachfrage dazu kam aus den Reihen der Jugendlichen selbst. Regelmäßig trifft sich die Jugendgruppe online zum Unterricht, auch damit der Kontakt zwischen den Jugendlichen untereinander und zu den Jugendwarten und damit zur Feuerwehr nicht abreißt.

Im vergangenen Jahr musste nur zwei Tage nach dem letzten Unterrichtsabend der Übungsbetrieb eingestellt werden - erst ab Ende Juni durfte, zunächst nur in kleinen Gruppen, wieder geübt werden. Unser Floriansstüberl für das kameradschaftliche Zusammensitzen nach der Übung musste dabei leider immer geschlossen bleiben. Im September reichte die Zeit immerhin für eine Einsatzübung, beim Abbruchanwesen "Binner Lenz" in der Pfarrgasse. Bereits Mitte Oktober musste der Übungsbetrieb wieder eingestellt werden - bis jetzt, Anfang März 2021 - gleichzeitig wird aber empfohlen, bei höheren Corona-Inzidenzwerten, die unser Landkreis leider hat, den Übungsbetrieb weiterhin ruhen zu lassen.

Irgendwann - aber wie lange noch? - sehen wir uns im Floriansstüberl wieder. Bleibt alle gesund.

Bild: Thomas Stahl, FF Vohenstrauß

Link zu einem Artikel auf onetz.de und im Neuen Tag, den Elisabeth Dobmayer auf der Grundlage des Berichts auf unserer Homepage verfasst hat:  https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/vohenstrauss-lockdown-fuer-feuerwehren-fiasko-id3192943.html